SL, 19. Spieltag, FC Sion - Grasshopper Club Zürich, Sa,18.01.25 (18:00 Uhr)
SL, 19. Spieltag, FC Sion - Grasshopper Club Zürich, Sa,18.01.25 (18:00 Uhr)
Um mal etwas weg zu kommen von Kaderplanung, Gerüchtethread und "Wo sind sie", erlaube ich mir, den ersten Match-Thread des Jahres 2025 zu eröffnen. In drei Tagen endet die kurze Winterpause und der erste Ernstkampf steht vor der Tür. Auswärts trifft man auf den FC Sion (sofern der Rasen nicht gefroren ist...).
GC Hat unter Trainer Oral noch kein Meisterschaftsspiel verloren, jedoch auch erst eines gewonnen. Trotzdem kann man Resultatmässig vorsichtig von einem Aufwärtstrend sprechen. Auch hat man es geschafft, am letzten Spieltag des letzten Jahres die rote Laterne abzugeben...
Der FC Sion hat in der bisherigen Saison, als Aufsteiger, sicherlich über den Erwartungen gespielt. Vor allem zu Beginn der Saison waren sie im vorderen Bereich der Tabelle anzutreffen. Nach einem Zwischentief, haben sie Jahr dann aber gleich sehr erfolgreich abgeschlossen. Mit vier Siegen, einem Unentschieden und nur einer Niederlage aus den letzten 6 Spielen, haben sie allein in dieser Phase mehr Punkte geholt als GC in der bisherigen Saison. Der FC Sion ist das Team das in der Formtabelle über die letzten fünf Spiele am Meisten Punkte geholt hat der ganzen Liga.
In der Winterpause haben beide Vereine einen Innenverteidiger mit Stammspielerqualität verloren. Bei GC hat man Tobers, bei Sion mit Schmid gleich den Captain verabschiedet. Sion hat heute den Ersatz vorgestellt mit Hajrizi (Leihe) und zudem Kololli von Basel verpflichtet. GC hat zwei Offensive Spieler ausgeliehen.
Die beiden Testpiele des GCZ konnten erfolgreich gestaltet werden. Man hat beide Spiele ohne Gegentor beendet, ein 0:0 gegen den Deutschen Drittligisten Elversberg und ein 1:0 Sieg gegen den Österreichischen Meister Sturm Graz. Sion hat gleich drei Testspiele bestritten, alle gegen Marokkanische Vertreter (CODM Meknès 1:4 Niederlage, Maghreb Fez 8:3 Sieg und FUS Rabat 0:1 Niederlage). Aber Testspiele sind wie immer Nichtssagend, was zählt sind die Ernstkämpfe und da hat GC nun die Chance weitere Schritte weg vom letzten Platz zu machen...
Die letzten Direktbegegnungen:
Sa. 24.08.2024 GCZ - FC Sion 3:1
Fr. 15.09.2023 FC Sion - GCZ 3:0 (Cup)
So. 16.04.2023 GCZ - FC Sion 1:3
Sa. 18.03.2023 FC Sion - GCZ 1:2
GC Hat unter Trainer Oral noch kein Meisterschaftsspiel verloren, jedoch auch erst eines gewonnen. Trotzdem kann man Resultatmässig vorsichtig von einem Aufwärtstrend sprechen. Auch hat man es geschafft, am letzten Spieltag des letzten Jahres die rote Laterne abzugeben...
Der FC Sion hat in der bisherigen Saison, als Aufsteiger, sicherlich über den Erwartungen gespielt. Vor allem zu Beginn der Saison waren sie im vorderen Bereich der Tabelle anzutreffen. Nach einem Zwischentief, haben sie Jahr dann aber gleich sehr erfolgreich abgeschlossen. Mit vier Siegen, einem Unentschieden und nur einer Niederlage aus den letzten 6 Spielen, haben sie allein in dieser Phase mehr Punkte geholt als GC in der bisherigen Saison. Der FC Sion ist das Team das in der Formtabelle über die letzten fünf Spiele am Meisten Punkte geholt hat der ganzen Liga.
In der Winterpause haben beide Vereine einen Innenverteidiger mit Stammspielerqualität verloren. Bei GC hat man Tobers, bei Sion mit Schmid gleich den Captain verabschiedet. Sion hat heute den Ersatz vorgestellt mit Hajrizi (Leihe) und zudem Kololli von Basel verpflichtet. GC hat zwei Offensive Spieler ausgeliehen.
Die beiden Testpiele des GCZ konnten erfolgreich gestaltet werden. Man hat beide Spiele ohne Gegentor beendet, ein 0:0 gegen den Deutschen Drittligisten Elversberg und ein 1:0 Sieg gegen den Österreichischen Meister Sturm Graz. Sion hat gleich drei Testspiele bestritten, alle gegen Marokkanische Vertreter (CODM Meknès 1:4 Niederlage, Maghreb Fez 8:3 Sieg und FUS Rabat 0:1 Niederlage). Aber Testspiele sind wie immer Nichtssagend, was zählt sind die Ernstkämpfe und da hat GC nun die Chance weitere Schritte weg vom letzten Platz zu machen...
Die letzten Direktbegegnungen:
Sa. 24.08.2024 GCZ - FC Sion 3:1
Fr. 15.09.2023 FC Sion - GCZ 3:0 (Cup)
So. 16.04.2023 GCZ - FC Sion 1:3
Sa. 18.03.2023 FC Sion - GCZ 1:2
Re: SL, 19. Spieltag, FC Sion - Grasshopper Club Zürich, Sa,18.01.25 (18:00 Uhr)
Viel Glück
Elversberg ist auf Rang 4 in der 2. Bundesliga und nicht in der Dritten Liga
Elversberg ist auf Rang 4 in der 2. Bundesliga und nicht in der Dritten Liga
Zuletzt geändert von Simmel am 15.01.25 @ 14:54, insgesamt 1-mal geändert.
Magic-Kappi hat geschrieben:Auf der einen Seite stehen die Einschätzungen der Scouts von Hoffenheim, Schalke, Wolfsburg, PSG, ein paar englischen Vereinen und dem Doumbia-Fanclub. Demgegenüber tritt das vereinigte Fachwissen von ein paar Forumsspasten an.
Re: SL, 19. Spieltag, FC Sion - Grasshopper Club Zürich, Sa,18.01.25 (18:00 Uhr)
Mit Schmied haben sie Ihren Captain verloren, der jedes Spiel gemacht hat. Das muss man ausnützen.
So ein Auswärtssieg würde schon einen Drive geben, für die weiteren sehr schweren Spiele, die anstehen.
Ich könnte für mich, ehrlich gesagt, auswärts gegen Sion auch mit einem Punkt leben..
So ein Auswärtssieg würde schon einen Drive geben, für die weiteren sehr schweren Spiele, die anstehen.
Ich könnte für mich, ehrlich gesagt, auswärts gegen Sion auch mit einem Punkt leben..
-
Bei den Resultaten der letzten Direktbegegnungen bietet sich wohl die Wette auf über 2.5 Tore an. Evtl. gepaart mit der doppelten Chance, dass es sicherlich einen Sieger geben wird
.

kummerbube hat geschrieben: ↑23.06.23 @ 16:53
Wenn man die fetten Eicheln im schönen Blumengärtli liegen lässt kommen früher oder später die Wildsauen vorbei.![]()
Freue mich dass es wieder losgeht und bin optimistisch dass irgendeiner von unseren schnellen Offensivspieler dem 38-jährigen IV Ziegler um die Ohren läuft und wir mit 3 Punkten in die Rückrunde starten. Hopp GCZ!
- Ciri Sforza
Da ich hier noch eine halb-fertige Souleyman Doumbia Statue habe, tippe ich auf eine Triplette von Bryan und gründe den Lasme Fanclub.
Alain Sutter: «Ich weiss ganz genau, worauf ich mich eingelassen habe»
Ein Sieg zum Start in die Rückrunde wäre auch ein erstes Ausrufezeichen an die Konkurrenz!
irgendwie habe ich das Gefühl, dass Sion unser Angst- und Lieblingsgegner sind zugleich. Das dominanteste Ligaspiel von uns diese Saison war das 3:1 zuhause gegen Sion. Handkehrum,werden wir manchmal von ihnen einfach auseinander genommen, so wie Cupspiel letzte Saison. In Sions Abstiegssaison waren wir einer ihrer Siege (1:3 im Letzi). Das Spiel das wohl die komplexe Sion-GC Dynamik am besten aufzeigt ist das 4:4... absolut dominanter Start von den unseren, 4:1 Führung, und dann werden wir nervös wenn sie nur ein bisschen zurück ins Spiel finden und dann der totale Kollaps. darum bin ich wieder maximal nervös auf dieses Spiel. es wird denke ich schon etwas wegweisend sein, wie der Rest der Rückrunde verlaufen wird. bei einer Kackleistung wird dann wieder die ganze Startelf aufgemischt fürs nächste Spiel und allgemein schlechte Laune macht sich wieder breit und man fällt wieder in den Negativstrudel. naja, vielleicht denke ich wieder zu fatalistisch...
hardturm pls...
-
Der Sieg gegen den Tabellenführer und Meister in Österrreich stimmt mich positiv. Wer es schafft Red Bull vom Thron zu stossen darf man nicht unterschätzen. Auch schlugen sie wenige Tage zuvor Lugano mit 2-1. Aber es war nur ein Testspiel. Dafür war es wichtig dass es wieder ein Trainingslager gibt. Letztes Jahr wurde aus finanziellen Gründen darauf verzichtet. Ich hoffe die Doppeleinheiten und das Teambuilding machen sich sichtbar. Ich erwarte 3 Punkte und 90min vollgas und solidarisches Auftreten. Sion ist dieses Jahr eine Wundertüte und es wird bestimmt nicht einfach. Ich tippe auf eine 2-1 Sieg. Mit Irankunda und Lupi sollte jetzt genug Tempo auf den Flügeln sein. Die Nervosität steigt wieder. Bis bald liebe Hoppers.
Sion hat bislang erst 1x zu Hause verloren sind also sehr Heimstark. Ich rechne mit einem schwierigen Spiel das auf beide Seiten ausgehen kann.
Sion für mich mit Vorteilen.
Sion für mich mit Vorteilen.