Kaderplanung Saison 2025/2026
Kaderplanung Saison 2025/2026
Ich wollte diesen Thread schon länger erstellen, aber ich denke nun sollten wir definitiv mit der Kaderplanung ser kommenden Saison anfangen. Wobei dies ja eigentlich Schwarz und Gärtner machen sollten. Aber wir können ihnen ja etwas dabei helfen. Im Sommer wird ausgemistet und uns steht ein Umbruch bevor. Es werden uns aber leider auch einige erfahrene, gute Spieler verlassen. Vieles ist noch unklar. Trotzdem hier mal eine Übersicht:
Unser Kader bis jetzt:
Tor:
- Justin Hammel
- Nicolas Glaus
- Manuel Kuttin (evtl. da unklare Vertragssituation)
- Laurent Seji (evtl. da unklare Vertragssituation)
IV:
- Maksim Paskotsi
- Yannick Bettkober (aus der U21)
LV:
-
RV:
- Benno Schmitz
DM:
- Tim Meyer
- Amir Abrashi
- evtl. Imourane Hassane (KO)
ZM:
- Mathieu Choinière
OM:
-
LA:
-
RA:
- evtl. Tomás Verón Lupi (KO)
MS:
- Young-joon Lee
- Nikolas Muci
- Evans Maurin
Zugänge: noch keine definitive
Option für definitive Übernahme bei:
- Imourane Hassan
- Tomas Véron Lupi
Voraussichtliche Abgänge:
- Noah Persson (Leihspieler, zurück zu YB)
- Ayumu Seko (Vertrag läuft aus, es sieht nicht nach Verlängerung aus)
- Elvir Zukaj (Vertrag läuft aus, unbekannt ob verlängert wird oder nicht)
- Saulo Decarli (Vertrag läuft aus, unbekannt, ob verlängert wird)
- Michael Kempter (Vertrag läuft aus, keine Verlängerung geplant)
- Dirk Abels (Vertrag läuft aus, es sieht bisher nicht nach Verlängerung aus)
- Simone Stroscio (Vertrag läuft aus, unbekannt ob verlängert wird)
- Tsy Ndenge (Vertrag läuft aus, unbekannt ob verlängert wird)
- Felipe de Carvalho (Vertrag läuft aus, unbekannt ob verlängert wird)
- Pascal Schürpf (Vertrag läuft aus, Verlängerung eher unwahrscheinlich)
- Giotto Morandi (Vertrag läuft aus, Verlängerung gemäss Medien vom Tisch)
- Sonny Kittel (Vertrag läuft aus, Option auf 1 Jahr Verlängerung, unklar, ob Verlängerung gezogen wird oder nicht)
- Nestory Irankunda (Leihspieler, Abgang wahrscheinlich)
- Bryan Lasme (Leihspieler, Abgang wahrscheinlich)
- Tugra Turhan (Vertrag läuft aus, Abgang wahrscheinlich)
- Adama Bojang (Leihspieler, Abgang wahrscheinlich)
Macht Total 14 voraussichtliche Abgänge
Die grössten Baustellen sind also IV, RV, LV, OM, RA, LA
Ich hoffe dass…
…die Option bei Lupi gezogen wird
…die Option bei Imourane gezogen wird
…Irakunda eine weitere Saison bleibt
…Persson eine weitere Saison bleibt oder fest verpflichtet werden kann
…Bojang eine weitere Saison bleibt oder fest verpflichtend werden kann
…mit Seko verlängert werden kann
…mit Abels verlängert werden kann
Falls keine besseren Spieler gefunden werden können:
…mit Decarli verlängert werden kann
…mit Ndenge verlängert werden kann
Wie denkt ihr darüber? Wie realistisch sind meine Wünsche? Wird uns Hammel doch noch verlassen? Welche U21 Spieler könnten in die 1. Mannschaft befördert werden?
- Alle News betreffend Zu- und Abgänge der kommenden Saison bitte hier rein.
Unser Kader bis jetzt:
Tor:
- Justin Hammel
- Nicolas Glaus
- Manuel Kuttin (evtl. da unklare Vertragssituation)
- Laurent Seji (evtl. da unklare Vertragssituation)
IV:
- Maksim Paskotsi
- Yannick Bettkober (aus der U21)
LV:
-
RV:
- Benno Schmitz
DM:
- Tim Meyer
- Amir Abrashi
- evtl. Imourane Hassane (KO)
ZM:
- Mathieu Choinière
OM:
-
LA:
-
RA:
- evtl. Tomás Verón Lupi (KO)
MS:
- Young-joon Lee
- Nikolas Muci
- Evans Maurin
Zugänge: noch keine definitive
Option für definitive Übernahme bei:
- Imourane Hassan
- Tomas Véron Lupi
Voraussichtliche Abgänge:
- Noah Persson (Leihspieler, zurück zu YB)
- Ayumu Seko (Vertrag läuft aus, es sieht nicht nach Verlängerung aus)
- Elvir Zukaj (Vertrag läuft aus, unbekannt ob verlängert wird oder nicht)
- Saulo Decarli (Vertrag läuft aus, unbekannt, ob verlängert wird)
- Michael Kempter (Vertrag läuft aus, keine Verlängerung geplant)
- Dirk Abels (Vertrag läuft aus, es sieht bisher nicht nach Verlängerung aus)
- Simone Stroscio (Vertrag läuft aus, unbekannt ob verlängert wird)
- Tsy Ndenge (Vertrag läuft aus, unbekannt ob verlängert wird)
- Felipe de Carvalho (Vertrag läuft aus, unbekannt ob verlängert wird)
- Pascal Schürpf (Vertrag läuft aus, Verlängerung eher unwahrscheinlich)
- Giotto Morandi (Vertrag läuft aus, Verlängerung gemäss Medien vom Tisch)
- Sonny Kittel (Vertrag läuft aus, Option auf 1 Jahr Verlängerung, unklar, ob Verlängerung gezogen wird oder nicht)
- Nestory Irankunda (Leihspieler, Abgang wahrscheinlich)
- Bryan Lasme (Leihspieler, Abgang wahrscheinlich)
- Tugra Turhan (Vertrag läuft aus, Abgang wahrscheinlich)
- Adama Bojang (Leihspieler, Abgang wahrscheinlich)
Macht Total 14 voraussichtliche Abgänge
Die grössten Baustellen sind also IV, RV, LV, OM, RA, LA
Ich hoffe dass…
…die Option bei Lupi gezogen wird
…die Option bei Imourane gezogen wird
…Irakunda eine weitere Saison bleibt
…Persson eine weitere Saison bleibt oder fest verpflichtet werden kann
…Bojang eine weitere Saison bleibt oder fest verpflichtend werden kann
…mit Seko verlängert werden kann
…mit Abels verlängert werden kann
Falls keine besseren Spieler gefunden werden können:
…mit Decarli verlängert werden kann
…mit Ndenge verlängert werden kann
Wie denkt ihr darüber? Wie realistisch sind meine Wünsche? Wird uns Hammel doch noch verlassen? Welche U21 Spieler könnten in die 1. Mannschaft befördert werden?
- Alle News betreffend Zu- und Abgänge der kommenden Saison bitte hier rein.
Bi Sune, Räge oder Schnee…
-
Re: Kaderplanung Saison 2025/2026
Aus meiner Sicht könnte man aus der U21 Uka und Rastoder langsam an die 1. Mannschaft heranführen.
"grausam isch da, sisch wunderbar" "Zweituusig und eis, mir sind nöd vom Gleis" - Klartext MCs
Mit B-Postlong_beach hat geschrieben: ↑06.04.25 @ 21:37 Aus meiner Sicht könnte man aus der U21 Uka und Rastoder langsam an die 1. Mannschaft heranführen.
Leart Kabashi wurde vergessen, das kommt gut mit ihm, hat einen Vertrag bis 2028.
Ja stimmt. Er hatte ja bereits 1 Spiel in der 1. Mannschaft.
Bi Sune, Räge oder Schnee…
Am Besten fangen wir doch bei den Optionen an, die wir haben:
- Saulo Decarli: Wusste leider diese Saison nicht restlos zu überzeugen. Zwei Fehler gegen Basel früh in der Saison bedeutete, dass er früh seinen Stammplatz verlor und hat ihn um ehrlich zu sein erst vor Kurzen wieder zurück ergattern können, weil Paskotsi eine schwache Phase hatte. Dann kommt noch die richtig doofe Rote in Sion nach 4 Minuten (gegen Servette im Herbst hätte er eigentlich auch Rot sehen müssen). Bisher hat er 13 Spiele bestritten (10 davon über 90 Minuten), was ungefähr seiner Spielzeit in der 2. BuLi in den letzten paar Saisons entspricht. Und das bringt uns auf ein anderes Manko an ihm, denn er ist zZ verletzt und hat schon im Herbst 5 Spiele durch Verletzung verpasst. Er wird nicht jünger, da könnten sich solche kleinen Verletzungen anfangen zu häufen. Vor allem auf seiner Position ist Konstanz und Verfügbarkeit eminent wichtig. Letzteres ist nämlich auch wichtig für einen Ergänzungsspieler. Und in der Rolle würde ich lieber Bettkober sehen. Wenn diese Nachteile nicht wären, sähe ich in ihm tatsächlich den neuen Abwehrchef. Er hat ja sogar einige Male als Captain gespielt. Und vor seiner jetzigen Verletzung hatte er einige gute Auftritte verzeichnet. Trotzdem denke ich, dass man sich von ihm verabschieden sollte.
- Sonny Kittel: Bei ihm werde ich nicht ganz schlau. Er ist offensichtlich immer noch ein sehr talentierter Fussballer, nur zeigt er dies an einem normalen Matchtag vielleicht während 5-10 Minuten. Die restliche Zeit vergisst man oft, dass er überhaupt auf dem Feld ist. Nach seinem Tor gegen Thun hatte ich wirklich gehofft, dass er wieder zu seiner alten Stärke gefunden hat. Leider ist es nie wirklich so gekommen und so ist er im ZOM nur zweite Wahl hinter Giotto und in dessen Absenz konnte Sonny nicht wirklich überzeugen. Deshalb ist er oft auf dem Flügel oder im ZM anzutreffen, was nicht seine besten Positionen sind. Trotzdem scheint er sich gut ins Team eingelebt zu haben und übernimmt wenn nötig auch Verantwortung (und trifft vielleicht die falsche Entscheidung, wie beim Penalty in Bern). Ich könnte mir schon vorstellen, dass er als Ergänzung ganz gut funktionieren könnte, allerdings scheint er sich in der Rolle auch nicht wohl zu fühlen. Wenn er bis Saisonende hin noch eine Schippe drauflegen kann und zeigt, dass er ein würdiger Ersatz bei einem allfälligen Abgangs von Giotto ist, dann sehe ich nicht wieso er nicht bleiben sollte.
- Tomas Veron Lupi: Seine grössten Mankos sind wohl die Physis und die Ausdauer, sonst kann ich mir um ehrlich zu sein nicht erklären, wieso er nicht öfter spielt. Trotzdem hat er sich mit 2 Toren und 2 Assists in weniger als 600 Minuten schon als absolute Bereicherung erwiesen. Natürlich ist er nicht die Wiedergeburt von Richard Nuñez, aber er hat durchaus viel Qualität und ich würde ihn gerne noch nächste Saison und darüber hinaus bei uns sehen. Ich wünsche mir auch, dass er noch diese Saison zu mehr Minuten kommt, statt immer erst gegen Ende des Spiels (wie bei Muci).
- Imourane Hassane: Von allen Neuzugängen überzeugt er mich bisher am meisten! Er scheint mir so ein Zwischending zu sein, eine unheilige Kreuzung zwischen Amir und Ndenge. Er hat Amirs Biss und Wille sich in jeden Zweikampf zu werfen und er hat Ndenges Wasserverdrängung und auch die langen Schritte um den Ball nach vorne zu tragen. letzteres werden wir sicher mehr von ihm zu sehen bekommen, wenn er sich noch mehr an die Liga und das Umfeld gewöhnt. Gegen Luzern gestern hat er das DM alleine bearbeitet, was normalerweise die eben erwähnten zu zweit machen, und hat das extrem gut gemacht, was Meyer und Giotto höher anlaufen liess. Eine feste Verpflichtung ist ein absolutes Muss. Ich weiss nicht, ob er jemals der Millionenmann wird, aber einen Wechsel in eine europäische Topliga liegt bestimmt drin.
- Giotto Morandi: Nicht eine Option, sondern eine spezielle Klausel im Vertrag. Seit Sonntag wäre er auf die besagten 22 Spiele in der Liga gekommen. Wäre interessant vom Klub zu hören ob diese Klausel nun definitv vom Tisch ist und ob es eine Chance gibt, dass es mit ihm weiter geht. Sonst kann man das Stillschweigen nur so interpretieren, dass er bald weg ist. Sollte das der Fall sein, hoffentlich ganz aus dem Land. Mit 9 Jahren im Klub ist er der Dienstälteste und mit 9 Skorerpunkten (5 Tore, 4 Assists) auch unser bester Angreifer. deshalb kann man ihn sich kaum wegdenken. leider stehen die Zeichen tatsächlich auf Abgang und ihn zu ersetzen dürfte eine Monsteraufgabe werden.
hardturm pls...
Wenn man diese Liste sieht, wird einem wieder bewusst: Wir beginnen ziemlich bei Null diesen Sommer. Wie eigentlich immer. Nachhaltige Kaderplanungen sind zwar in der Schweiz ohnehin immer schwieriger. Bei uns aber extrem schwierig. Ich persönlich würde es gerne sehen, nicht immer im unteren Drittel der Tabelle zu sein. Wir alle wären sicherlich froh, wenn diesem letzten Wunsch entsprochen werden könnte. Wir wollen ja gar nicht soviel.
yoda: Forumslegende Ikone, Veteran und Chefarchivar von gczforum.ch
Auf Instagram unter dem neusten Post von GC schreibt jemand, dass Muci im Sommer auch weg sein wird, weiss da jemand was dazu? Fände ich sehr schade.
-
Sollte dem so sein, mache ich mir langsam Sorgen das die Amis den Bettel hinschmeissen und noch Geld rauszuiehen was noch geht.
aus meiner sicht:yoda hat geschrieben: ↑07.04.25 @ 13:18 Wenn man diese Liste sieht, wird einem wieder bewusst: Wir beginnen ziemlich bei Null diesen Sommer. Wie eigentlich immer. Nachhaltige Kaderplanungen sind zwar in der Schweiz ohnehin immer schwieriger. Bei uns aber extrem schwierig. Ich persönlich würde es gerne sehen, nicht immer im unteren Drittel der Tabelle zu sein. Wir alle wären sicherlich froh, wenn diesem letzten Wunsch entsprochen werden könnte. Wir wollen ja gar nicht soviel.
lupi und hassane unbedingt KO ziehen.
wenn es irgendwie nur möglich ist,
persson kaufen
irankunda noch eine saison bei uns (KO werden wir nicht bekommen)
bojang noch eine leihe mit KO, falls irgendwie möglich..
seko unbedingt verlängern, wird aber zu 95% nichts..
der ganze rest kann gehen..
morandi soll bleiben, wenn es der vertrag so sagt.. hat man sich geeinigt, dass er uns zum ligaerhalt verhilft und dann gehen darf, dann soll es so sein.
gc isch en saftlade, zum glück han ich gern saft