Der Tabellen-Strich

Alles andere rund um den Fussball
Antworten
Autor
Nachricht
MarkusR

Der Tabellen-Strich

#1 Beitrag von MarkusR »

Teilung der Tabelle ist doch Mist Leute.
Man klaut den Plätzen drunter einfach mal so die Möglichkeit
auf die Geldtöpfe der europäischen Wettbewerbe.
Obwohl absolut noch möglich.

Mehr Zuschauer? Sehe ich nicht.
Und wenn auch. Bei fünf Spieltagen würden die paar Nasen
die Kassen auch nicht glühen lassen.
ABSCHAFFEN ! ! !
≡}♡{ ≡GCZ≡ }♡{ >respect< }♡{ ≡GCZ≡ }♡{≡

oberyn

Re: Der Tabellen-Strich

#2 Beitrag von oberyn »

Der Modus ist idiotisch. sogar in Schottland, wo der konzipiert wurde, finden sie den Modus doof.

Ich verstehe nicht, wieso wir nicht den Modus der österreichischen Liga anwenden, die haben auch 12 Teams:
  • 22 Runden alle gegen alle, heim und auswärts
  • Dann folgt die Teilung, Punkte werden halbiert
  • 10 Runden in den jeweiligen Gruppe, hin und zurück wieder (also keine Bullshit-Heimvorteile)
  • Sieger der Relegationsrunde qualifiziert sich für einen Playoff um den letzten Europacup-Platz gegen den zweitletzten der Meisterrunde (bei angenommen 5 Europacup-Plätzen)
  • Letzter der Meisterrunde bekommt nichts!
Ich verstehe um ehrlich zu sein nicht, wieso die SFL ums Verrecken 38 Spiele haben wollte. Wir fangen die Liga früher als andere an und beenden sie später als viele andere Ligen (zB Frankreich ist bereits Mitte Mai fertig). Mit nur 32 Spielen könnte man den Mannschaften, die sich im Sommer versuchen für Europacup zu qualifizieren, etwas entlasten. Es gibt auch allen Teams etwas mehr Zeit für die Vorbereitung, etwas das ja bei uns oft ein Problem darstellt (aber auch für andere schweizer Vereine).
hardturm pls...

Sergio+

#3 Beitrag von Sergio+ »

Auch in Österreich hast du den Strich.

Kommt man etwas langsam in die Pötte, hat man nur 22 Spiele, statt 33, um unter die besten 6 zu kommen.

Als 7. gurkst du statt 5, ganze 10 Runden bei den schlechten 6 rum. 10 statt 5 Kehrausspiele 🤮.

Und die Punkte teilen? So was von unsportlich!!!

oberyn

#4 Beitrag von oberyn »

Den Strich wirds geben bei 12 Teams. Die alternative ist nämlich 44 oder 22 Spiele in der Saison zu haben. Dafür haben die Mannschaften unterhalb des Strichs noch etwas um das sie spielen können: den letzten Europa Quali Platz.

Punkteteilung kann man ja diskutieren. diese Saison wäre es in der Schweiz schliesslich kaum nötig gewesen um die Liga spannend zu machen. Es verhindert aber, dass sehr früh die Meisterschaft schon entschieden ist. Die Klubs sind ja bekanntlich dagegen.

Oder man wechselt das Format nochmals zu meiner bevorzugten Lösung: SL auf 16 Mannschaften aufstocken und die ChL wird aufgelöst. Promotion League wird dann die neue zweite Liga mit U21-Mannschaften erlaubt. Ein Liga-Pokal kann die fehlenden Spiele noch ausgleichen.
hardturm pls...

Kreis1886

#5 Beitrag von Kreis1886 »

oberste Devise wäre nun endlich mal, dass die Lüüt in Ruhe schaffen könnten… gopf!
«Ich will mich nicht Samstag für Samstag im Stadion langweilen»

Alain Sutter, 04. Juni 2025

Núñez 6:5

#6 Beitrag von Núñez 6:5 »

Zurück zur 10er Liga will ich als geschundener GC Fan aber auch nicht mehr.

Kommt eigentlich nur noch 16 in Frage?

Yek

#7 Beitrag von Yek »

oberyn hat geschrieben: 26.04.25 @ 0:15 [*] Dann folgt die Teilung, Punkte werden halbiert
Wie ist das gemeint dass die Punkte halbiert werden? Was ergibt das für einen Sinn?

Núñez 6:5

#8 Beitrag von Núñez 6:5 »

Yek hat geschrieben: 27.04.25 @ 12:37
oberyn hat geschrieben: 26.04.25 @ 0:15 [*] Dann folgt die Teilung, Punkte werden halbiert
Wie ist das gemeint dass die Punkte halbiert werden? Was ergibt das für einen Sinn?
Früher war das gang und gäbe in der Schweizer Nationalliga A, um in der Finalrunde (besten acht Teams) die Spannung zu erhöhen.
Während in der Abstiegsrunde alles auf 0 gesetzt wurde und dort die vier schlechtesten A Vereine, mit den vier besten B Vereine eine Liga bildeten.

Yek

#9 Beitrag von Yek »

Achso danke, ja war ein Denkfehler von mir, hab nicht beachtet dass so die Abstände ja auch halbiert werden... :lol:

oberyn

#10 Beitrag von oberyn »

Núñez 6:5 hat geschrieben: 27.04.25 @ 12:27 Zurück zur 10er Liga will ich als geschundener GC Fan aber auch nicht mehr.

Kommt eigentlich nur noch 16 in Frage?
es gibt Ligen mit 14 Teams, die haben dann auch sehr spezielle Modi. Schau dir mal Griechenland an zB.
hardturm pls...

Antworten