Alles Gueti zum Geburtstag! 140 Jahr GC Züri!

Alles rund um den Grasshopper Club Zürich
Antworten
Autor
Nachricht
Compotenza

140 Jahre

#1 Beitrag von Compotenza »

Happy Birthday zum 140. Geburtstag, liebes GC

140 Jahre Tradition, Leidenschaft und emotionale Momente. Ich bin stolz, ein Teil dieser Geschichte zu sein. Manchmal (mehr als mir lieb ist) sehne ich mich nach den alten Zeiten zurück und denke voller Wehmut an den Hardturm, der für mich untrennbar mit dem Grasshopper Club verbunden ist. Möge GC bald wieder an vergangene Erfolge anknüpfen. Hopp GC!
Zuletzt geändert von Compotenza am 01.09.26 @ 10:00, insgesamt 1-mal geändert.
Blue White Fanatic alias Bier-Vernichter im IV

Potz Holzöpfel

Re: 140 Jahre

#2 Beitrag von Potz Holzöpfel »

Compotenza hat geschrieben: 01.09.26 @ 9:53 Happy Birthday zum 140. Geburtstag, liebes GC

140 Jahre Tradition, Leidenschaft und emotionale Momente. Ich bin stolz, ein Teil dieser Geschichte zu sein. Manchmal (mehr als mir lieb ist) sehne ich mich nach den alten Zeiten zurück und denke voller Wehmut an den Hardturm, der für mich untrennbar mit dem Grasshopper Club verbunden ist. Möge GC bald wieder an vergangene Erfolge anknüpfen. Hopp GC!
Interessant ist in diesem Zusammenhang ja, dass auch das neue Stadion (aka der neue Hardturm) eben NICHT mehr der Hardturm sein wird, sondern ein modernes 0815 Stadion, welches man sich mit Ennetgleisen teilt. Und vermutlich werden die dann in ihrem Sektor wie selbstverständlich Stehplätze und Wellenbrecher haben und wir Stühle. "Ja weisch, GC isch halt kulturell eher englisch und det gits halt au nur no Sitzplätz". :roll:

Giovanni1886

Alles Gueti zum Geburtstag! 140 Jahr GC Züri!

#3 Beitrag von Giovanni1886 »

Alles Gute zum Geburtstag, GC – auf bessere Zeiten!
Heute feiern wir, trotz allen Widerwärtigkeiten, den 140. Geburtstag. Und wenn wir auf die Geschichte unseres Vereins zurückblicken, dann gibt es trotz allem verdammt viel, worauf man stolz sein kann.

Denn vergessen wir bei all dem Frust der letzten Jahre bitte nie, was GC einmal war und hoffentlich irgendwann wieder sein wird.

Der erste Fussball-Club der Stadt, eine Institution, der grösste Polysportive-Verein der Schweiz, Meisterschaften, Cupsiege, Europacup-Abende, grosse Mannschaften und Spieler, die für immer mit diesem Verein verbunden sind. Und natürlich der Hardturm, unser Zuhause.

Für meine Generation verkörpern Namen wie Ricci Cabanas und Richard Núñez, den GC von damals. Cabanas mit seinem Kampf und dieser unglaublichen Identifikation mit dem Verein. Núñez, mit seiner feinen Technik, er schoss Tore, als wäre es das Normalste der Welt.

Und natürlich gäbe es noch viele weitere Namen, die man aufzählen könnte.
Einer davon wäre eigentlich auch Marcel Koller.
Eigentlich.
Denn seit er beim FC an der Seitenlinie steht, ist sein Legendenstatus Geschichte, Föck you Mäse!

Und dann kamen die letzten 10 Jahre..
Was soll man dazu noch sagen?

-Anliker/Stüber
-Anliker
-Der Abstieg
-Fosun
-LAFC
-BFG

Manchmal hatte man das Gefühl, GC sei kein Fussballverein mehr, sondern ein Dauertest für die Belastbarkeit der Fans.

Das Beeindruckende daran: Die Konstrukte/Besitzer kamen und gingen – das Chaos blieb und wurde schlimmer.

Und dann wäre da natürlich noch unser geliebter Hardturm.

Seit gefühlt 100 Jahren warten wir auf den Neubau. Einsprachen, Rekurse, Verfahren, Verzögerungen – der Hardturm ist mittlerweile weniger ein Bauprojekt als eine Generationenaufgabe.
Ich bin inzwischen überzeugt, dass bei der ersten Planung noch Dinosaurier durch Zürich spaziert sind.
Und wenn die Baustelle irgendwann tatsächlich eröffnet wird, kommt wahrscheinlich zuerst ein Archäologe vorbei und sagt:

«Interessant. Unter diesen Einspracheakten haben wir tatsächlich noch ein paar fossile Knochen gefunden.»

Andere Vereine bauen ein Stadion in ein paar Jahren.
Wir führen seit Jahrzehnten eine intensive politische, juristische und gesellschaftliche Diskussion darüber, ob wir vielleicht irgendwann einmal eines bauen könnten.

Mittlerweile ist der Hardturm so lange ein Zukunftsprojekt, dass man ihn eigentlich gar nicht mehr «Neubau» nennen kann, es ist ein Traditionsprojekt.

Und falls das Stadion tatsächlich eines Tages fertig wird, sollten wir unbedingt dafür sorgen, dass die Eröffnung angemessen gefeiert wird. Mit einem grossen Fest, mit Ehrengästen und natürlich den wichtigsten Menschen überhaupt:

Mit den GC-Fans, die lange genug gelebt haben, um es noch zu erleben!

Vielleicht gibt es dann sogar eine Sondertribüne für alle, die bereits bei der ersten Visualisierung dabei waren.

Sitzplatzkategorie: «Zeitzeuge».

Aber im Ernst: Wir wollen nicht noch ein weiteres Jahrzehnt darüber diskutieren. Wir wollen endlich wieder ein Zuhause.
Wir wollen und brauchen unseren Hardturm.
Mit Flutlicht, vollen Rängen, blau-weissen Fahnen, Pyros & Rauch, kaltes Bier und geniessbaren Würsten.

Und sportlich?
Der aktuelle Saisonstart ist eine Katastrophe.
Vom Erfolg sind wir weiter entfernt als vom direkten Abstieg.
Ein zu grosses Kader, mit zu wenig Qualität.
Sportlicher Misserfolg ist fast unsere einzige Kontinuität der letzten 10 Jahre.. Neben den gefühlt jährlich wechselnden Besitzern..

Aber vielleicht ist genau das die grösste Gemeinsamkeit aller GC-Fans:

Wir sind geblieben und wir werden bleiben.

Nach Abstiegen. Nach Chaos. Nach Enttäuschungen. Nach Konstrukten. Nach Besitzern, die kamen und gingen. Nach Verantwortlichen, bei denen man sich manchmal fragte, gibt es sie überhaupt?

Wir sind immer noch da.

Und als wäre GC-Fan-Sein, nicht schon nervig genug, gehört bei GC leider auch dazu, dass die Rivalität mit dem FCZ längst nicht nur auf dem Fussballplatz stattfindet.

Es gibt GC-Fans, die sich vor und nach Spielen tatsächlich Gedanken machen müssen, ob sie sicher nach Hause kommen. Berichte und Erfahrungen über gezielte Übergriffe, Abpassen und Raub im Umfeld von Spielen gehören leider zu einer unschönen Realität dieser Rivalität.

Das hat mit Fussball nichts mehr zu tun.

Man kann sich hassen, provozieren, singen, Fahnen schwenken und sich im Derby gegenseitig mit Schmähgesängen beschimpfen.

Aber wenn aus Rivalität pure Gewalt wird, hat der Spass schon lange aufgehört.

Und deshalb wäre ein schöner Wunsch zum Geburtstag auch: Derby-Rivalität ja – Gewalt nein. Und wenn dann nur unter Gleichgesinnten, aber nicht gegen "normale Fans" und schon gar nicht gegen Väter mit ihren kleinen Kindern.

Ja der FC hat in den letzten Jahren immerhin ein paar Dinge geschafft, von denen wir aktuell nur träumen können.
Titel. Und ein hässliches drecks Stadion. Trotzdem sind wir immer in ihren Köpfen!

Denn wir haben dafür eine Geschichte, an welche sie auch in 100 Jahren nicht vorbei kommen werden..

Und jetzt, der Blick nach vorne:

Ich wünsche mir ein GC, der wieder zurück zu seiner Identität findet. Der um Titel spielt. Eine Mannschaft mit Charakter. Spieler, die verstehen, was dieses Wappen bedeutet. Verantwortliche mit einem klaren Plan und dem nötigen Kleingeld.
Ich wünsche mir wieder volle Ränge, Europacup-Abende, grosse Derbys und Spieler, über die unsere Kinder irgendwann genauso schwärmen wie wir heute über Cabanas und Núñez.

Und wenn wir schon beim Wünschen und Träumen sind, dann wünsche ich mir auch einen Besitzer, der versteht, was GC ist oder sein muss.

Schweizerisch.

Am liebsten Zürcher.

Einer, der GC nicht als Projekt oder Fehl-Investment betrachtet, sondern als das, was der Verein für diese Stadt einmal war und eigentlich immer noch ist:

Eine Institution. Eine Tradition. Ein Stück Zürich.

Und natürlich wünsche ich mir den dritten Stern.

Vielleicht stehen wir eines Tages tatsächlich wieder im neuen Hardturm. Volle Hütte. Blau-weisse Fahnen. Flutlicht. Pyro. Kaltes Bier. Derby. GC gewinnt.

Und wir schauen zurück auf diese letzten 20 Jahre und sagen:
«Was war das bitte für eine verdammte Scheisszeit.»

Dann lachen wir demütig darüber. Weil wir sie überstanden haben.Weil GC wieder da ist, wo er hingehört!

Und weil wir endlich wieder über die Zukunft reden – statt ständig von der Vergangenheit leben zu müssen.

Bis dahin bleibt uns das, was einen GC-Fan momentan ausmacht:

Leidensfähigkeit, Galgenhumor, Trotz und diese völlig irrationale Hoffnung, dass es diesmal wirklich besser wird.

Aber genau deshalb feiern wir heute.

Alles Gute zum Geburtstag, GC Züri!

Auf Cabanas. Auf Núñez. Auf Kubi. Auf Eduardo. Auf Bürki. Auf Izet. Auf Kim the Goat Källström. Auf alle die alten und neuen GC-Legenden, die uns diese Momente geschenkt haben.

Auf bessere Zeiten.

Auf den baldigen Einzug in den Hardturm.

Auf den dritten Stern.

Auf alle die treuen und gestörten, welche GC trotz allem, so tief in ihrem Herzen tragen wie ich.

Auf meinen toten Grossvater, welcher mich als kleiner Junge in den Hardturm mitnahm. R.I.P

Und auf einen GC, auf den wir irgendwann wieder genauso stolz sein können wie damals.

Uf GC Züri! Die ewigi Nummer 1!

Ungeziefer1886

Re: Alles Gueti zum Geburtstag! 140 Jahr GC Züri!

#4 Beitrag von Ungeziefer1886 »

Irgendwie ist mir nicht feiern zumute. Da müssen diese Woche 2 Siege her wenn noch Jubiläumsstimmung aufkommen soll.
"Breit gebaut, braun gebrannt, 100 Kilo Hantelbank" - Andras Gurovits, Ruderer

Charlie Bronson

#5 Beitrag von Charlie Bronson »

Was sagen wir eigentlich dem Nunez, weshalb hier alles so im Arrrsch ist?
Wegen den Medien? Den Schiedsrichtern? Wegen ihm, weil er nie zrugg gelütet hat?

Ich schäme mich sehr und hoffe, ich laufe ihm nicht über den Weg :oops:
Gruss vom Katzensee

Giovanni1886

#6 Beitrag von Giovanni1886 »

Ungeziefer1886 hat geschrieben: 01.09.26 @ 13:50 Irgendwie ist mir nicht feiern zumute. Da müssen diese Woche 2 Siege her wenn noch Jubiläumsstimmung aufkommen soll.
Mir ist doch auch nicht zum Feiern zumute. Hätte man das Spiel in Vaduz gewonnen, sähe die Welt immerhin kurzfristig, minim etwas besser aus. Aber dies wäre dann wohl auch mehr Schein als sein.

Ich versuche, für heute alles auszublenden, und werde dann ab morgen wieder mit berechtigter Kritik um mich werfen.

Mein Beitrag zum 140. GC-Geburtstag ist ein Rückblick auf einen Teil der glorreichen Vergangenheit, eine Momentaufnahme der Gegenwart und dann ein paar Geburtstagswünsche für eine bessere GC-Zukunft.

Solche Beiträge dienen wohl auch meiner persönlichen Situationsverarbeitung, denn obwohl ich mir nach all den Demütigungen, dem Frust und dem Ärger schon 100-mal geschworen habe, diesem Verein den Rücken zuzukehren, komme ich trotzdem nicht von ihm los.
Es ist halt wie eine toxische Liebesbeziehung. :oops:

graszürcher

#7 Beitrag von graszürcher »

Klar sollte morgen auch ein Vollerfolg her....für Feierlaune reicht mir der Derbysieg trotzdem :!:

goligoal

#8 Beitrag von goligoal »

Was ich mir kurzfristig Wünsche (diese Saison): Ligaerhalt, sauber Arbeit im Bereich Marketing, Bundesgerichtsentscheid zum Gestaltungsplan und Erteilung der Baubewilligung.
Was ich mir mittelfristig Wünsche (2027-2031:) endlich endlich Beständigkeit, nicht mehr ständig gegen den Abstieg spielen sondern um die Top 6 plus die eine oder andere Europacupreise. Baubeginn auf dem Hardturm!
Was ich mir langfristig Wünsche (so ca. ab 2032): unseren rechtmässigen Platz im Schweizer Fussball wieder einnehmen. Einen Titel nach dem andern, regelmässig europäisch überwintern, dritter Stern und der erste Schweizer Verein sein, der einen Europäischen Titel gewinnt. Regelmässig im ausverkauften Hardturm spielen.

Vega96

#9 Beitrag von Vega96 »

Das Pop-up Museum kann ich allen empfehlen! Sehr cool was die Sektion da auf die Beine gestellt hat. Verdient grossen Respekt!
NUME GC ISCH ZÜRI

Magic-Kappi

#10 Beitrag von Magic-Kappi »

Charlie Bronson hat geschrieben: 01.09.26 @ 14:13 Was sagen wir eigentlich dem Nunez, weshalb hier alles so im Arrrsch ist?
Wegen den Medien? Den Schiedsrichtern? Wegen ihm, weil er nie zrugg gelütet hat?

Ich schäme mich sehr und hoffe, ich laufe ihm nicht über den Weg :oops:
Nun, ich bin ihm gestern sozusagen über den Weg gelaufen. Meine müden Augen haben noch ein letztes Mal den heiligen Nuñez spielen sehen und er klatschte am Ende auch noch alle ab. Das heisst, ich wurde von ihm berührt. Auch dass ich meinen Jungs einmal Nuñez zeigen durfte, zauberte mir ein seliges Lächeln auf die Lippen. Als Vater konnte ich meinen Nachkommen das grösste Geschenk auf Erden machen. Man braucht keinen Baum zu pflanzen oder mit ihnen auf einen Berg zu steigen; ihnen Nuñez zeigen zu dürfen ist das Grösste, was ich mit ihnen allen gemeinsam erleben durfte.
Ich brauchte ihm auch gar nichts zu erklären oder zu sagen. Es war einfach nur ein glückseliger Moment. Er lächelte, ich lächelte. Mehr brauchte es gar nicht.
So kann ich nun selig und getrost abschliessen mit diesem Verein. Möge er mich in Frieden ruhen lassen und ich ihn. Das nenne ich für einmal einen gelungenen Geburtstag.
Beim Verkauf unseres Herzensvereins an das Konstruktgeschwür LAFC wurde eine klare Grenze überschritten. Ein solches Verhalten ist für uns inakzeptabel!

Antworten