GC-Hymne

Alles rund um den Grasshopper-Club Zürich
Antworten
Autor
Nachricht
chilbi
Beiträge: 1309
Registriert: 29.04.05 @ 16:47
Wohnort: Zürich 4

#361 Beitrag von chilbi »

ja, als Hymne nicht gut geeignet, aber ist ein guter Anhaltspunkt über Melodie und Textinhalt....einfach zu schnell und die Instrumente sind fürn Arsch....aber so als Pausenlied wärs echt der Brüller

chilbi
Beiträge: 1309
Registriert: 29.04.05 @ 16:47
Wohnort: Zürich 4

#362 Beitrag von chilbi »

Also, abschliessende Meinung nach mehrfachem hören des Titels:

-Text gut in der Art und Weise des Wortlautes

-Musik zu schnell, nicht Hymnenfähig aber für die Pause oder vor dem Spiel sicher eine Überlegung wert.

- Interpret kein GCZler, also nicht gerade toll.

Fazit: Sich vom Lied, vor allem vom Text, genauer dessen Wortlautes, inspirieren lassen. Melodie lustig, aber keine Hymne. Hatte es auch anders in Erinnerung.

[i.m.r.] SigiPower
Beiträge: 1914
Registriert: 02.08.06 @ 21:24

#363 Beitrag von [i.m.r.] SigiPower »

Ja in Basel könntest du auch die Melodie von der Sendung mit der Maus laufen lassen und einen text einblenden, den 30000 Idioten mitsingen würden..Die haben ja ausser den 90 min nix anderes!

Peinlich:
-Wie schon gesagt, Interpret ist kein GC'ler, was schon den ganzen Ausdruck in seiner Stimme fast zum Hohn werden lässt.
-Das Lied ist völlig veraltet ( Text UND Melodie )
-Ebenso ist die Gesamtperformance, des Stücks schlecht. Kein wirklich emotionaler Aufbau erkennbar, schlecht gesungen und es klingt irgendwie so, als sässe er mit ner Flasche Wein morgens um 3 auf der Chinawiese wenn er es singt.
Wir würden echt NUR noch ausgelacht, würden wir das singen, sorry!
Nicht das mir das Ansehen anderer wichtig wäre, aber die hätten schon recht. Hat mich wie gesagt auch ein wenig an die GC Family erinnert ( und dann singt der auch noch Hildero Hilderiütütütü FCZ ). Pfüiteifel!

Wo ich dir recht gebe:
Bester Vorschlag bis jetzt ( mein Sächsilüütemarsch natürlich exklusiv ).
Dazu denk ich, dass der Stil sehr wohl volkstümlich sein sollte und dazu was mit GC UND ZÜRICH zu tun haben MUSS!
Im Grundraster ( ausser dem fehlenden Wort Zürich ) ist der Vorschlag nicht sooo falsch, aber dä isch scho grad chli seeeehhhrr *räusper* herb. :mrgreen:

Benutzeravatar
D.A.G.
Beiträge: 10411
Registriert: 24.07.04 @ 15:01
Wohnort: prvcjvc(H)

#364 Beitrag von D.A.G. »

meingott , das liedchen war doch nur als jux gedacht....wenn schon dann gc ole von der 100 jahrfeier single ....was ja immer noch ab und zu gesungen wird...

Benutzeravatar
D.A.G.
Beiträge: 10411
Registriert: 24.07.04 @ 15:01
Wohnort: prvcjvc(H)

#365 Beitrag von D.A.G. »

D.A.G. hat geschrieben:wänn du meinsch es seg nüt los jede match mir sind im stoss ob sunne räge oder schnee mir sind zwäg was wotsch no me

jedem gägner gämmers gschpüre wänd nöd gern dehei (uswärts) verlüre ewig treu tag für tag vom morge früe bis zobig schpot

ole ole ole gc.....

und den gots los uf knall und fall alli lueged nachem ball vom stürmer bis zum goli bringt jede sini soli

gc fäns mir händ es ziel für blau und wis a jedem spiel und bis zum schlusspfiff simmer fit und alli zäme mached mit

ole ole ole gc.....

mir wäred alli zäme froh wänn ihr an nächschte match chönd cho mir sind halt fürs läbe gern uf alli ziete gc fän

ole ole ole gc.......




die orginal version wurde früher immer beim einlaufen der spieler gespielt. hatte urprünglich leicht anderen text da es von den spielern für die fans gesungen wurde für die 100 jahr feierlichkeiten 1986 aufgenommen. wir haben den text dann umgeschrieben damit es von den fans für die mannschaft gesungen werden kann.
genial wäre wenn man den song neu , moderner aufnehmen könnte und die alte tradition wieder aufleben lassen könnte

hab ich schon mal rein gepostet , gilt immer noch und ist die einzige wahre gc hymne

Big Slide
Beiträge: 496
Registriert: 23.12.04 @ 17:28

#366 Beitrag von Big Slide »

chilbi hat geschrieben: Aber ich wüsste echt nicht was in der "Hymne" vorkommen soll damit sie besser als dieses Lied sein soll. .......


Edith: Basel am Rhy funktioniert aber....also eine gute Referenz...nicht gleichmachen, aber guter Anhaltspunkt
Mer stonn zo dir FC Kölle

Iehrefeld, Raderthal, Nippes, Poll, Esch, Pesch un Kalk
Üvverall jitt et Fans vom FC Kölle
En Rio, en Rom, Jläbbisch, Prüm un Habbelrath
Üvverall jitt et Fans vom FC Kölle.

Freud oder Leid, Zokunf un Verjangenheit
E Jeföhl dat verbingk - FC Kölle
Ov vür ov zoröck - neues Spell heiß neues Jlöck
E Jeföhl dat verbingk - FC Kölle

Refrain:
Mer schwöre dir he op Treu un op Iehr:
Mer stonn zo dir FC Kölle
Un mer jon met dir wenn et sin muß durch et Füer
Halde immer nur zo dir FC Kölle!

Ov jung oder alt - ov ärm oder rich
Zesamme simmer stark FC Kölle
Durch dick un durch dünn - janz ejal wohin
Nur zesamme simmer stark FC Kölle

Refrain:
Mer schwöre dir he op Treu un op Iehr...



Auch nicht nachmachen, sondern nur ein Anhaltspunkt! Das ist für mich der Klassiker einer Hymne im deutschsprachigen Raum, weil
  • darin die unverbrüchliche Treue zum Klub vorkommt
    darin alte, junge, arme und Reiche - eben alle!- zu diesem Klub stehen
    weil die Melodie einfach, aber auch sehr rhythmisch daher kommt und leicht singbar ist
Auch der hier ist so ein Beispiel (man muss sich vorstellen, dass der Refrain von über 60'000 gesungen wird......*seufz*)

Borussia





Bei uns in Dortmund gibt's ein Phänomen,
dass alle Menschen hinter der Borussia steh'n.
Hier geht man schon aus Tradition
zu jedem Spiel ins Stadion,
als Kind bin ich mit meinem Vater gekommen,
und der wurd' auch schon von seinem mitgenommen.
Borussia verbindet Generationen,
Männer und Frauen, alle Nationen.
Hier fragt man nicht nach arm oder reich,
wir Fans auf der Tribüne, wir sind alle gleich.
Bei Wind und Wetter sind wir da, wir alle wollen nur:

Borussia, Borussia, Borussia, Borussia.
Borussia, Borussia, Borussia, Borussia.

Borussia ist Leidenschaft
eine Leidenschaft, die Freunde schafft.
Borussia, du verkörperst die Region,
für manche von uns sogar Religion.
An dir schauen viele Menschen auf,
du findest immer einen Weg, du stehst immer wieder auf.
Borussia, du bist meisterlich -
und gerade deswegen lieben wir Dich.

Borussia, Borussia, Borussia, Borussia.
Borussia, Borussia, Borussia, Borussia.



Wie gesagt, nur als Beispiel dafür, was in einer Hymne vorkommen könnte
Zuletzt geändert von Big Slide am 02.06.07 @ 11:04, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Cabri
Beiträge: 2358
Registriert: 04.03.05 @ 22:07
Wohnort: Züri

#367 Beitrag von Cabri »

nickunderscore hat geschrieben:
Gfelli hat geschrieben:So, die Datei von D.A.G. ist nun online

http://www.gfelli.ch/gc.mp3 (2'524 KB)
Ansatzweise schön, aber wenn dann muss es schon etwas "modernisiert" werden, wär auch noch schön wenn das Wort "Züri" noch fallen würde.
Na ja, nicht schlecht! Allerdings wird meiner Meinung nach viel zu viel über den Gegner gesprochen, wie der trainiert usw. :mrgreen: Der Refrain ist wirklich gut, aber halt etwas veraltet, vom Text her. Die Melodie ist ganz OK, aber halt nicht so feierlich, wie ich persönlich es von einer Hymne gern hätte.

Fazit: Nettes Liedchen, für die Pausenunterhaltung gut geeignet (genial! :mrgreen: ) aber für eine Hymne müsste schon mindestens ein neuer Text her, bevor man ernsthaft diskutieren kann.
Schafe, denen kalifornische Wissenschafler beibringen wollten, Unkraut auf Weinbergen zu fressen, entwicklten eine ausgeprägte Vorliebe für Trauben der Rebsorte Chardonnay

Benutzeravatar
Onkel Dagobert
Beiträge: 2154
Registriert: 03.08.05 @ 11:10
Wohnort: Seebach
Kontaktdaten:

#368 Beitrag von Onkel Dagobert »

Absolut schrecklich: KANN nur als Joke gemeint sein.

Benutzeravatar
Gotthard
Beiträge: 2064
Registriert: 17.03.06 @ 15:21
Kontaktdaten:

#369 Beitrag von Gotthard »

Cabri hat geschrieben:
nickunderscore hat geschrieben:
Gfelli hat geschrieben:So, die Datei von D.A.G. ist nun online

http://www.gfelli.ch/gc.mp3 (2'524 KB)
Ansatzweise schön, aber wenn dann muss es schon etwas "modernisiert" werden, wär auch noch schön wenn das Wort "Züri" noch fallen würde.
Na ja, nicht schlecht! Allerdings wird meiner Meinung nach viel zu viel über den Gegner gesprochen, wie der trainiert usw. :mrgreen: Der Refrain ist wirklich gut, aber halt etwas veraltet, vom Text her. Die Melodie ist ganz OK, aber halt nicht so feierlich, wie ich persönlich es von einer Hymne gern hätte.

Fazit: Nettes Liedchen, für die Pausenunterhaltung gut geeignet (genial! :mrgreen: ) aber für eine Hymne müsste schon mindestens ein neuer Text her, bevor man ernsthaft diskutieren kann.
:mrgreen:
Das wird zum Klassiker! 8)

Benutzeravatar
M.P.M
Beiträge: 2680
Registriert: 04.06.04 @ 14:05

#370 Beitrag von M.P.M »

wer dieses lied nicht kennt hat einiges verpennt, ein klassiker den man kennen müsste...
vorwärts gc züri

Antworten