GC geht gegen fehlbare Stadionbesucher strafrechtlich vor

Alles rund um den Grasshopper-Club Zürich
Autor
Nachricht
Benutzeravatar
Maho
Beiträge: 3114
Registriert: 04.06.04 @ 18:14
Wohnort: Zürich

GC geht gegen fehlbare Stadionbesucher strafrechtlich vor

#1 Beitrag von Maho »

Die Verantwortlichen des Grasshopper-Club Zürich reagieren auf die untolerierbaren Vorkommnisse in den Hintertor-Zuschauersektoren anlässlich des 197. Derbys zwischen GC und dem FC Zürich am letzten Samstag im Stadion Hardturm. Nachdem es zu massiven Sachbeschädigungen mit einer Schadensumme von gegen 10'000 Franken und Verletzung unbeteiligter Personen, sowie zu einem massiven Angriff auf den GC-Sicherheitsverantwortlichen gekommen war, hat GC ein Strafverfahren gegen Unbekannt eingeleitet. Zudem wurden die Aktionen einiger Fehlbarer auf Video festgehalten, gegen die auch strafrechtlich vorgegangen wird. Als besonders gravierend erachtet GC die Tatsache, dass ein unbeteiligter Zuschauer aufgrund einer gezielt abgefeuerten Leuchtrakete Verbrennungen erlitten hat. Das Mitbringen von Raketen, Knallkörper, Leuchtstäben und weiterer gefährlicher Gegenstände ist bekanntlich aus Gründen der Sicherheit reglementarisch verboten. Der Vorfall zeigt erneut die Gefährlichkeit des Abbrennens von Raketen, ist damit doch die körperliche Integrität der Zuschauer massiv gefährdet.
Der Grasshopper-Club unterstreicht mit diesem konsequenten Vorgehen auf dem strafrechtlichen Weg, dass er sich voll für die Einhaltung der geltenden Reglemente der Swiss Football League, die der Sicherheit aller Stadionbesucher dienen, mit Nachdruck einsetzt. Die GC-Verantwortlichen entschuldigen sich bei den Besuchern, die aufgrund der Vorkommnisse belästigt und gefährdet worden sind. Es ist das erklärte Ziel der Grasshopper, dass sich alle Gäste im Stadion Hardturm sicher und wohl fühlen können.

www.gcz.ch
1929- HARDTURM I EUSNÄ HERZÄ EUSÄS DIHAI- 2007

cr3ssface
Beiträge: 1969
Registriert: 29.05.04 @ 20:09
Wohnort: Zürich

#2 Beitrag von cr3ssface »

Als besonders gravierend erachtet GC die Tatsache, dass ein unbeteiligter Zuschauer aufgrund einer gezielt abgefeuerten Leuchtrakete Verbrennungen erlitten hat
En FCZ Dupel wos ned im Griff gha hett. Ich find Pyro scho geil aber gopferdälli söttig Lüüt wo meinet sie müesse Lüchtrakete id Zueschauerreihe schüsse söttisch grad iibuchte. Bim letschte Derby im Hardturm hetts uf FCZ Siite au scho söttig gha wos ned im Griff gha hend mit de Lüüchtrakete. So öppis isch eifach unakzeptabel.
"Und so zogen wir in die Nati A und wir werden wieder Schweizer Meister sein!"

Benutzeravatar
GC4ever
Beiträge: 215
Registriert: 02.06.04 @ 19:46
Wohnort: Züri!

#3 Beitrag von GC4ever »

Finde ich verständlich. Das muss GC tun. Sind wahrscheinlich sogar vom SFV dazu aufgefordert worden.

Benutzeravatar
joi
Beiträge: 221
Registriert: 10.07.04 @ 18:36
Wohnort: hausen

#4 Beitrag von joi »

Hoffentlich schnappen sie den Kerl.So etwas müsste jeder Verein tun

Extra_über_Gleis_Cho
Beiträge: 9
Registriert: 14.07.04 @ 14:11

#5 Beitrag von Extra_über_Gleis_Cho »

Mer sött aber jede einzelni bull wo vorne bi de chrüzig uf eus gschosse eis ad schnurre haue. Was schüsset die mongos eifach uf eus los?!!!!!!!
Verdammti ***

Benutzeravatar
prinzvinz
Beiträge: 223
Registriert: 03.06.04 @ 10:46
Wohnort: ZUREICH

#6 Beitrag von prinzvinz »

Extra_über_Gleis_Cho hat geschrieben:Mer sött aber jede einzelni bull wo vorne bi de chrüzig uf eus gschosse eis ad schnurre haue. Was schüsset die mongos eifach uf eus los?!!!!!!!
Verdammti ***
ich kann mir auch sehr gut vorstellen, dass die saubullen einfach so, ohne zuvor provoziert zu werden, drauflosballern... die sind nämlich allesamt total unprofessionel... :roll:
GCZ - Trotz Allem - Für Immer

REKORDMEISTER! und zwar no lang...

Benutzeravatar
Pyramus
Beiträge: 2217
Registriert: 29.05.04 @ 14:07
Wohnort: im wilden Westen

#7 Beitrag von Pyramus »

fragwürdig finde ich in dem zusammenhang, dass honegger (wenn ich den namen recht in erinnerung habe) vom fcz, die randallierer gar in schutz nimmt und meint, die polizei hätte 'durch ihre anwesenheit' unverhältnismässig provoziert, sprich, die polizei ist ja eigentlich schuld. eine etwas seltsame rechtsauffassung...

anna
Beiträge: 463
Registriert: 30.06.04 @ 19:15
Wohnort: nüme dött wie früehner

#8 Beitrag von anna »

aso wie isch das jetzt?! werded gc-fans für das verantwortlich gmacht wo d fczler gmacht hend!??! isch ja voll Sch*! die lüüchtracketene sind 100pro vo de westkurve cho, mer het ja au 2 gse vo det us is publikum flüüge.
was i aber nid verschta isch, wemmer soo vill verbotnigs cha ieschmuggle. i bi mal nacheme match mit de fuessballtäsche cho, und die hend mer alles usenand gno. wobi sie ja sälberschuld sind wenns da nid chänd kontrolliere!

Benutzeravatar
gczli
Beiträge: 279
Registriert: 12.07.04 @ 15:00
Wohnort: Äs Kaff im Kanton Schwyz

#9 Beitrag von gczli »

ich habe mich auch gefragt, wie die das alles ins stadion gebracht haben. Da müsste man ja eigentlich die Kontrollen verschärfen, aber es ist auch doof wenn man nachher noch früher kommen muss, weil man so lange kontrolliert wird. :(
:D

timosp
Beiträge: 1214
Registriert: 04.06.04 @ 22:55
Wohnort: Stadt Züri

#10 Beitrag von timosp »

gczli hat geschrieben:ich habe mich auch gefragt, wie die das alles ins stadion gebracht haben. Da müsste man ja eigentlich die Kontrollen verschärfen, aber es ist auch doof wenn man nachher noch früher kommen muss, weil man so lange kontrolliert wird. :(
Sofern ich mich erinnern kann, ist hinter der Tribuene West ein wenig Raum und dann ein Haag. Ich denke die werfen das Material in Rucksaecken ueber diesen Zaun :?: :!: Ich persoenlich finde die kontrollen ein wenig lasch (weder gut noch schlecht...), meist werde ich nur durch gewunken.

Kann mich noch daran erinnern, am Spiel GC-FCB da hiess es man muesse fruehzeitig im Stadion sein wegen dem grossen Zuschaueraufkommen und den Sicherheitskontrollen, aber auch dort wurde ich nicht kontrolliert!!! Weiss nicht obs an meinen Aussehen liegt oder what ever... :wink:

Antworten