"Was ich am Hardturm speziell vermissen werde"

Alles rund um den Grasshopper-Club Zürich
Antworten
Autor
Nachricht
Benutzeravatar
Rocky
Beiträge: 3623
Registriert: 16.06.05 @ 15:14
Wohnort: Zürich-Nord

#81 Beitrag von Rocky »

Super Artikel! Danke NZZ!!!!

pLeAzE
Beiträge: 702
Registriert: 28.07.06 @ 21:42
Wohnort: Zürich

#82 Beitrag von pLeAzE »

Echt super Artikel der NZZ!

Und was ich am Hardturm vermissen werde: ALLES!
HARDTURM FÜR IMMER
---------------------------

Benutzeravatar
proLeon
Beiträge: 173
Registriert: 12.08.07 @ 21:53
Wohnort: Hardturm

#83 Beitrag von proLeon »

Sektor R hat geschrieben: Und etwas vom Praktischsten am Stadion war für Buben, die kein Geld, aber ein Velo hatten, die Möglichkeit, den Match unten beim Haupteingang gratis zu sehen. Sie mussten nur an dem keineswegs hohen Mäuerchen auf ihr Rad stehen und hatten so den schönsten Blick auf das ganze Spielfeld.
erinnert mich an den fca und das brüglifeld :D
Weil ich die Schweine hasse wie Sau!

Die Nummer 1
Beiträge: 98
Registriert: 14.10.06 @ 11:38

#84 Beitrag von Die Nummer 1 »

Ich werde die ganz spezielle Ambiance vermissen die es halt nur im Hardturm gibt. Dieses Stadion strahlt so eine riesige Macht aus denkt zurück an die vielen Erfolge.... CUP gegen RWA 6:5 das waren emotionen... das wird am Samstag alles nochmals hochkommen... Ich will dieses Stadion nicht verlieren... in unseren Herzen soll es weiter leben!!!! Alles uf in Hardturm es letschts mal... da gibt es keine Entschuldigung wie "ha müsse schaffe" oder soo... zeigen wir noch einmal was uns an diesem Stadion alles liegt und schreie mer GC zum SIEG!!!

Benutzeravatar
Quiz
Beiträge: 378
Registriert: 12.10.06 @ 18:35
Wohnort: Züri
Kontaktdaten:

#85 Beitrag von Quiz »

WOZ: Knapp daneben
http://www.woz.ch/artikel/rss/15327.html

Eins weniger

Bayern München, Neuchâtel Xamax, und dann ist Schluss. Eines der verdientesten, stimmungsvollsten Stadien der Schweiz darf abdanken. Bald werden sie mit Baggern auffahren, mit Abrissbirnen, Schlagbohrern und Dynamit und den Hardturm in Schutt und Asche legen. Was danach kommt, weiss niemand. Die CS beteuert, am geplanten Fünfeck festzuhalten, doch glauben mag das kaum noch jemand. Die EM wird auf der anderen Seite der Geleise gespielt, und für GC und den FCZ braucht es keinen zweiten Vorzeigebau mit 30000 Plätzen. Das wissen auch die knochenharten Kalkulierer bei der Grossbank. Noch spricht es niemand aus, doch ein einfacher Weg, das Beschwerdeduell mit den AnwohnerInnen unblutig zu einem Ende zu bringen, wäre die Projektierung eines maximal 20000 Plätze fassenden viereckigen Fussballstadions mit schönen Stehplatzsektoren hinter den Toren.

Bis es so weit ist, heisst es trauern, erreicht das Stadionsterben mit dem Ende des Hardturms doch seinen vorläufigen Höhepunkt. In der Schuhschachtel, in der ich die Matchtickets aufbewahre, fand ich über vierzig Erinnerungen an die GC-Heimstätte. Für siebzig Franken - was wir damals unverschämt teuer fanden - waren die drei Spiele der Champions League 1995/1996 zu sehen. Den Auftakt machte Ferencváros Budapest, das mit einer Hundertschaft Neonazis angereist war, die ihren ausgestreckten rechten Arm nur dreimal einzogen, beim Jubel über das 0:1, das 0:2 und das 0:3. Diesen Auftritt vor Augen, verwundert die eben erfolgte Gründung der Ungarischen Garde wenig; es hatte sich abgezeichnet.

Zwei Jahre später war Croatia Zagreb zu Gast, «Preis Fr. 15.00, Sektor freie Wahl». Die Dinamo-Fans, mitten im Kampf gegen die von Klub- und Staatspräsident Franjo Tudjman durchgesetzte Umbenennung, prügelten sich im eigenen Sektor und feuerten eine Fackel nach der andern aufs Feld. Der dribbelnde Türkyilmaz im leuchtenden Strafraum war selbst der «L.A. Times» ein Bild wert. GC verlor null zu fünf, Zuberbühler sah rot, Smiljanic stand für ihn ins Tor, und hinter ihm brüllten die GC-Fans «Sch* Jugos» in Richtung der Kroaten.

Im Hardturm genossen immer auch Mannschaften Gastrecht, die aus irgendwelchen Gründen ihre Spiele nicht bei sich zu Hause austragen konnten. Als 1997 Albaniens Staatsstrukturen in sich zusammenzufallen drohten, musste die Nationalmannschaft ihre Qualifikationsspiele für die WM 1998 ausser Landes austragen. Albanien schlug vor Tausenden von Landsleuten im Hardturm Nordirland mit 1:0, und die drei bärtigen Zürcher, die sich als Fans der Nordiren ausgaben, hörten irgendwann auf zu singen. Auch zahlreiche Schweizer Vereine, deren Stadien nicht internationaler Norm entsprachen, empfingen ihre Gäste in Zürich. Hier warf St. Gallen Chelsea aus dem Uefa-Cup und scheiterte in letzter Minute an Brügge. Hier spielte der FCB gegen Feyenoord Rotterdam (26. Oktober 2000), was den Hooligan-Fahndern den Schweiss auf die Stirn trieb, weil Lausanne-Sport am selben Abend Ajax Amsterdam empfing. Hier trat der FCZ gegen Aston Villa an (Preis: Fr. 25) und YB gegen Roter Stern Belgrad (Fr. 20). Der Hardturm war eine Adresse. Fans von Zenit St. Petersburg (19.9.2002, Fr. 20) zeigten der Schweiz, was besoffen sein wirklich bedeutet. Die Tifosi der AC Fiorentina (20.10.1998, Fr. 20) tauchten den Gästesektor in Violett und beglückten das Rund mit den schönsten Gesängen. Und einige Fans von Leeds United (22.11.2001, Fr. 25) strandeten nach dem Spiel in der nahen Buch- und Kulturbar Sphères: «Was wollen wir hier? Das ist eine gottverdammte Bibliothek!» «Ja, aber eine, in der die Leute Bier saufen!»

Irgendwann wurde die alte Westtribüne abgerissen, die klaffende Lücke gab den Blick frei auf den Zürcher Hausberg. Weil GC dann während einiger Spiele kaum mehr ins westseitige Tor traf, gebar der «Blick» die unerreichte Schlagzeile vom «Üetliberg-Komplex». Mit dem Bau des neuen Gästesektors 1998 normalisierte sich die Situation, was wieder vermehrt Heimspiele der Nationalmannschaft zur Folge hatte. Als am 2. September 2000 Russland in der WM-Quali zu Gast war (0:1), tischte der Schweizerische Fussballverband im Stadioncafé russischen Salat auf - eine schöne, nahe liegende Geste, von den russischen Journalisten leider mit totaler Nichtbeachtung bestraft. Ob man in Russland den russischen Salat überhaupt kennt? In England wird man ja auch oft auf die Swiss Roll angesprochen, und ich weiss bis heute nicht, was das ist.

Der Hardturm wird fehlen. Die ganze internationale Prominenz einmal weggerechnet, war er einfach ein ausgezeichnetes Nationalligastadion, mit den Vorzügen der Nähe zum Spielfeld, der idealen Grösse und der guten Akustik und einigen hübschen Eigentümlichkeiten wie den Durchsagen des berndeutschen Platzspeakers im Falle von Feuerwerk («Bitte, lööds doch eyfach la sii») oder die am seltsamsten Ort angebrachte Anzeigetafel. Vor dem Freundschaftsspiel gegen die Bayern setzte sich ein geföhnter Zürcher zu drei Münchnern an den Tisch und spendierte ihnen eine Flasche Bier. «Was wollt ihr hier», fragte er sie beim Anstossen, «das ist eine alte, furchtbare Bruchbude. Wir haben in der Schweiz keine Allianz-Arena.» «Och», fand der kahlrasierte Münchner im roten Umbro-Shirt und leerte die halbe Flasche in einem Zug, «ich mag solche Stadien ganz gern. Das findest du bei uns nicht mehr.»

Benutzeravatar
Maette
Beiträge: 2372
Registriert: 04.05.06 @ 14:54
Wohnort: Im Achti.

#86 Beitrag von Maette »

Genialer Artikel mit ein paar schönen Seitenhieben auf die neue Preispolitik von ennet den Geleisen. Besonders schön ist der letzte Satz.

Seit über 20 Jahren im Hardturm zuhause, wunderschönes und viel trauriges (Höhepunkt war die Käfighaltung gegen RWA im letzten Spiel, das treibt mir noch immer die Wut ins Gesicht, Caneppa f*** dich) erlebt.

Vermissen werde ich einfach alles; Wie einfach es war, mit 2 Tribüne Nord Karten unzählige Leute auf die Tribüne Nord zu "snaken", wenn man am Sonntag so verkatert war, dass man einfach in ruhe sitzen wollte, etc. Mag gar nicht alles aufzählen, werde einfach alles vermissen. Hardturm ist und war KULT.
hoppers hat geschrieben:Hei Ricci, ech wönsche der alles gueti zom Geburi bliib gsond ond eus no lang erhalte.

FOTOTIFO
Beiträge: 111
Registriert: 04.06.04 @ 14:05

#87 Beitrag von FOTOTIFO »

Das wissen auch die knochenharten Kalkulierer bei der Grossbank. Noch spricht es niemand aus, doch ein einfacher Weg, das Beschwerdeduell mit den AnwohnerInnen unblutig zu einem Ende zu bringen, wäre die Projektierung eines maximal 20000 Plätze fassenden viereckigen Fussballstadions mit schönen Stehplatzsektoren hinter den Toren.
WOW !! ;-) Und mein Traum wird war - Kein 5-eck !

Claudio Sulser
Beiträge: 44
Registriert: 12.08.07 @ 21:38
Wohnort: Zürich

#88 Beitrag von Claudio Sulser »

zuerst einmal ein Dankeschön für diesen Theard. So erhält doch jeder Fan seine Möglichkeit die Gedanken, Gefühle und Trauer über den Abschied aus dem alten Hardturm niederzuschreiben.

Was ich am meisten vermissen werde....sind die Erinnerungen. Natürlich tragen wir Erinnerungen immer mit uns. Aber wenn ich mich auf "meinen" Platz im Hardturm setzte und ins schöne Rund schaute erwachten die Erinnerungen an das Erlebte in eine fassbare Wirklichkeit.....Soviel gutes, soviel negatives erlebt. Allerdings arbeite ich nicht bei der Tamedia und konzentriere mich daher -aus Respekt für den Hardturm- beim Abschied auf das Schöne.

Seit 1980 besuchte ich die Heimspiele im Hardturm von GC. Witzig dabei..fragte mich mein Vater eines Tages welchen Verein ich gerne im Stadion live sehen möchte; GC oder FCZ (OK heutige Schreibweise RWA). Ich fand als kleiner Knirps schon damals unmöglich Spiele in einem Stadion mit einer Bahn rumherum zu sehen und entschied mich -kaum richtig sprechend- für GC. OK, auch wegen den schönen Heugümpern auf den Trikots...
Mein 1. Spiel 1980; GC-Luzern.
Seit 1984 im Besitze einer Saisonkarte. Obwohl der Grund nicht ganz im fairen -ABER VERSTÄNDLICHEN- Bahnen verlief. Nachdem sich GC gegen Honved Budapest in der 1. Runde des Meistercups durchsetzte (3:1; 1:2) stand die Partie gegen Juventus Turin auf dem Programm. Juve galt/gilt als einer der Besten Vereinsmannschaften aller Zeiten (Platini, Tardelli; Boniek, Rossi etc.) Das Spiel fand im Letzigrund statt. Der Hype um Tickets war -bis zum heutigen Tag- in einer Dimension wie ich es noch nie erlebte. Italiener stürmten sogar das Sekretariat, nahmen viele Tickets an sich, schmissen paar Tausend Franken auf den Tisch. Fans übernachteten vor der Vorverkaufsstelle, flehten das Sekretariat weinend am Telefon nach Tickets an (wurde in Pressekonferenz erzählt) etc.
Auf jeden Fall stellte GC den Vorverkauf bald ein und gab bekannt nur wer eine Saisonkarte nimmt erhält noch Tickets für dieses Spiel (0:2 a, 2:4 h)
Mein Vater kurz entschlossen kaufte uns 2 Saisonkarten für die Haupttribüne.
Spätestens ab da begann sich meine Liebe für GC aufzubauen, zu entwickeln. Ohne bekannte Übertreibungen darf ich den Hardturm als mein 2. Zuhause bezeichnen.

Was für Spieler -sowohl für GC als auch für den Gegner- im Hardturm schon eingelaufen sind und ich live sehen durfte lässt mein Herz erwärmen.

De Vicente (zusammen mit Sulser mein Lieblingsspieler. Fans im Chor "De Vicente.....De Vicente" jedes seiner Tore feierte er mit uns Fans......einfach unvergessen
Claudio Sulser (mein 1. Autogramm, wow war dieser Mensch sympathisch. Nichts von Starallüren wie es Heute Gang und Gäbe ist. Und dies obschon er Torschützenkönig des Meistercups wurde.
Ruedi Bommer
Müller
Peter Közle (ja ja, bin ein Anhänger der Deutschen Liga inkl. Spieler)
Moldovan
Paulo Cesar (nie mehr einen sicheren Penalty-Schützen erlebt)
Nestor Subiat (wie im Forum erwähnt...Fussballgott)
Mats Gren (was für eine Karriere: 1. Spiel mit GC gegen YB (5:2) schoss er als Stürmer 4 Tore, es folgte gut 1 Jahr ohne Torerfolg von ihm, bis ihn Hitzfeld grossartigerweise zum Verteidiger umfunktionierte. Er spielte ja schon überall....sogar mal im Tor)
Alain Sutter (als junger Teeny sagenhafte Tribblings, toller Spieler, toller Mensch, bis er Heimweh bekam und weinend zum Bruder nach Bern wollte)
Vogel
Ramon Vega
Tomasz Rzasa
Sforza
Pape Bouba Diop
R. Berbig
Kurt Jara (erst Nunez und Dos Santos waren/sind noch besser bei Freistössen)
Heinz Hermann
Mark Strudal
Andy Egli
Elber
Camara
Daniel Antonio Barijho
Kubi
Chappi
N Kufo
Kohr
Rufer
Bickel
Nunez
Matthey
David Nakhid
Koller
Eduardo
und, und, und

aber auch vom Gegner sah man viele tolle Spieler im Hardturm einlaufen:
Diego Maradonna
Karl Heinz Rummenigge
Zamorano
Van der Sar
Raul
Rijkaard
Sukur
Deco
Illgner
Seedorf
Prosinecki
Roberto Carlos
Davids
Burruchaga
Kluivert
Karembeu
Nestor Clausen
Morientes
Carlo Ancelotti
Valdano
Und und und
Schön dass sich zum Abschied auch noch Poldi und Schweini in die Liste eintragen.

Und welche Trainer doch bei GC im Hardturm verantwortlich waren allein schon während meiner Zeit als Fan im Hardturm:
Weisweiler
Konietzka
Gross
Hitzfeld
Hegi
Kurt Jara
Fringer
Svab
Beenhakker
Balakov

So viele tolle Spiele durfte ich erleben. Schwer da was rauszupicken
Sicher Saison 90/91 das Finalspiel um den Meistertitel im Hardturm gegen Sion. Dieses 3:2 gegen Sion war eines der besten, unterhaltsamsten Spiele die ich je erlebt habe. Dieses Spiel hatte alles drin.

Das Spiel gegen St. Gallen vor über 20'000 Zuschauer (St. Gallen Quali-Sieger mit Zamorano) 1:0 durch Alain Sutter. Ein tolles, spannendes Spiel

Aber auch beim Jubiläumsturnier von GC gegen AS Rom, die 2 Jahre zuvor den Meistercup gewannen. 3:1 für GC. Klassespiel

Natürlich gegen Slovan Bratislava im Cup der Cupsieger
0:3 Auswärts mit 2 Witzelfmeter und dann daheim dieses 4:0 nach Verlängerung. 3'100 Fans machten spätestens nach dem 2:0 Stimmung wie 20'000. Leute umarmten sich, auf der Haupttribüne standen sie auf den Stühlen nach dem 4:0, Der "Blick" mit grossen Buchstaben dankte GC für dieses Meilenstein im Schweizer Fussball (und GC war damals fast so verachtet vom "Blick" wie heute vom Tagi) Danach die grossartige Stimmung im Stadion gegen Torpedo Moskau wo alle schon während des Spiels aufstanden um Standig Ovationen zu geben (singe ajaja juppi juppi aiii...oder so ähnlich)

Logischerweise das 6:5 gegen den FCZ...aber auch mal ein 4:3 gegen den FCZ äh sorry RWA nach 1:3
Natürlich Champions League, die Siege gegen Basel und und und....

Da stand ich am Schluss auf der Tribüne, schaute auf den Rasen und erblickte viele GC Anhänger...die noch nicht auf der Welt waren als ich zum Fan wurde. Und ich freute mich wahnsinnig darüber. Wie immer neue Generationen die Liebe zu diesem Verein entdecken....Dennoch denke ich nicht, dass jemand der gegen Gross gepfiffen hat, damals schon Fan war......Unter Gross, Weisweiler und Hitzfeld war die schönste, erfolgreichste Zeit seit i Fan bin ....der Abschied kostete für mich einige Tränen. Habe ich soviel erlebt in diesem Stadion.......so unendlich viel.........
Auf jeder Tribüne und Estrade hatte ich mind. jeweils 2 Jahre eine Saisonkarte (ausser Estrade West natürlich) Sogar Tribüne West...allerdings noch die Alte (die bei der man nie sicher war ob sie zusammenbricht)

Am meisten Zuschauer –wenn i mi nicht stark irre- war übrigens mal.....unglaublich aber wahr......gegen Aarau...vor 27'000 Zuschauer (2:1 für GC, dass hat den Aarauern nicht gefallen:-) ....Wie erwähnt nur von dieser Zeit die ich erlebte. Als die Weisssockenträger sogar auf dem Pannenstreifen der Autobahn parkierten......Als Hitzfeld noch Trainer bei Aarau war....
Am wenigsten wohl in der Abstiegsrunde vor 1‘500 Zuschauer gegen Bulle resp. In Gruppenspielen des UEFA-Cups

Die wohl witzigste Geschichte im Hardturm erlebte ich im Bezug mit der Anzeigetafel....wie wir vor vielen Jahren eine wesentlich komfortablere Anzeigetafel hatten. Und als man sie reparieren wollte eine provisorische hinstellte mit dem Versprechen bald diese wieder zu ersetzen.........Tja, es war die die ihr bis jetzt erleben konntet:-).
Den wohl besten Spieler meiner Ära war Elber, Sulser und Hermann, der beste Torhüter im Hardturm für GC klar Roger Berbig und der Fehleranfälligste wohl Zubi und Jehle. Zubi war auch gleich der Unsympathischste.

Eines muss ich zum Schluss noch loswerden....als Fan der Bundesliga und des Fussballs im Allgemeinen, der schon in etlichen Stadions der Welt war, darf ohne wenn und aber festhalten: Im Hardturm unterstützen zwar jeweils unterschiedliche Anzahlen von Fans GC. Da war mal an einem Sonntag zu einem nicht bedeutenden Spiel gegen Servette 12‘ 000 GC-Fans anwesend oder zu einem wichtigen Spiel 4‘800. Mal gegen Basel hätten Sie 50'000 verkaufen können, Als man gegen Lugano Meister werden konnte nur 10‘500.....Viele unterschiedliche Zuschauerzahlen habe ich erlebt.....ABER JEDESMAL........alle GC Fans die anwesend waren, darf man als Grossartige Fans bezeichnen. In keinem Stadion wurde die Heimmannschaft so selten ausgepfiffen von den eigenen Fans wie bei GC (Natürlich gab es dies auch, aber die Verbundenheit zu GC war stets beeindruckend). Und ganz unflätig konnte man auch sein bei GC. So führten heftige Proteste der GC Fans 1987 beim Spiel gegen Dynamo Moskau (0:4 daheim) gegen den Schiri dazu, dass GC im folgenden Jahr gegen Eintracht Frankfurt das Heimspiel 100 Kilometer weg vom Hardturm auszutragen hatte als Strafe (man einigte sich mit der UEFA darauf, das Spiel in Basel stattfinden zu lassen)

Jetzt heisst es also Abschied nehmen vom heimeligen Hardturm, der mit all seinen Schwächen (Grösse, Infrastruktur etc.) mir immer als sehr sympathisch in Erinnerung bleiben wird. (Eine Allianz-Arena ist gewaltig gross und beeindruckend, hat aber nicht Ansatzweise dieses familiäre Flair des Hardturm...

Hardturm ich werde dich als Ganzes vermissen. Und sollten die Einwohner endlich einlenken oder das Beschwerderecht endlich abgeändert werden, wirst du wieder kommen. In neuem Glanz. Dieses Stadion mag UEFA-Stadion, Zürich Stadion, Credit-Suisse Stadion oder Humpipumpi Stadion benennt werden. Für mich wird es trotzdem das Hardturmstadion bleiben......
Zum Glück habe ich alle Videos noch von bedeuteten Ereignissen im Hardturm (Jubiläums-Video 100 Jahre GC mit 4h der grössten Erfolge und lange Ausschnitte der Spiele; die Europacup-, Champions-League Spiele die live gezeigt wurden, das 6:5 etc.) Diese werde ich mir wieder des öfteren anschauen. Es wird allerdings nicht das Selbe sein wie live im Hardturm den Spielen beizuwohnen.
Danke Hardturm für alles. Danke an alle tollen Menschen, Freunde die ich in meiner Zeit im Hardturm kennenlernen durfte

Benutzeravatar
Maette
Beiträge: 2372
Registriert: 04.05.06 @ 14:54
Wohnort: Im Achti.

#89 Beitrag von Maette »

@Claudio Sulser

WOW!
hoppers hat geschrieben:Hei Ricci, ech wönsche der alles gueti zom Geburi bliib gsond ond eus no lang erhalte.

Benutzeravatar
Andi_ZB
Beiträge: 396
Registriert: 04.06.07 @ 17:21
Wohnort: 3. Mülltonne links

#90 Beitrag von Andi_ZB »

geiler Bericht

Ich werde einfach ALLES vermissen
Demba die Schwarzi Perle

Antworten