Analyse GC-YB

Alles rund um den Grasshopper Club Zürich
Antworten
Autor
Nachricht
R6S

Re: Analyse GC-YB

#121 Beitrag von R6S »

Michael Myers hat geschrieben:
Burger_B hat geschrieben:Hab die vielen Posts nur überflogen, eine Frage jedoch scheint mir bis jetzt unbeantwortet: Wieso lädt unser Verein 400 Langenthaler ein? Wohl kaum unser Einzugsgebiet...
Warum der Verein 400 Langenthaler einlädt weiss ich selber auch nicht? Doch man sollte wirklich einmal die Schnauze halten gegenüber GC-Fans, die halt in "Gottes Namen" aus anderen Kantöne kommen. Ohne die.. wäre der Zuschauerschnitt dann wohl bald mal unter 1000!
Aber denke mal das man unter den 400 Langenthaler wahrscheinlich um einiges mehr Ybler als Hoppers gefunden hat.
27.09.11 R.I.P FTT
Subbacultcha hat geschrieben:Und nicht vergessen: Uli ist K10 - das ist 2,5 mal so hart wie K4!
1886 - 125 Jahr - 27 Titel - 18 Cupsieg - 3 Buechstabe - 2 Farbe - 1 Liebi - 0 Stadion

atomicgarden

#122 Beitrag von atomicgarden »

Was mir gestern auch noch aufgefallen ist, ist das bei der Spielerpräsentation (auch wenn sie gestern zurecht unemotional wie möglich gehalten wurde) die Spielersponsoren nicht mehr runtergelesen werden, sondern einfach das Logo im Hintergrund eingeblendet wird. Sicher ein Schritt in die richtige Richtung...

R6S

#123 Beitrag von R6S »

atomicgarden hat geschrieben:Was mir gestern auch noch aufgefallen ist, ist das bei der Spielerpräsentation (auch wenn sie gestern zurecht unemotional wie möglich gehalten wurde) die Spielersponsoren nicht mehr runtergelesen werden, sondern einfach das Logo im Hintergrund eingeblendet wird. Sicher ein Schritt in die richtige Richtung...
Ist mir auch aufgefallen. Finde ich gut, den es ist verdammt Kacke nach jedem Spieler noch einen Sponsor zusagen, fehlt nurnoch das Mami,Papi udn Götti auch noch erwähnt werden.

Aber ich denke das wir momentan eingie andere Probleme als ein paar Sponsoren bei der Aufstellung haben
27.09.11 R.I.P FTT
Subbacultcha hat geschrieben:Und nicht vergessen: Uli ist K10 - das ist 2,5 mal so hart wie K4!
1886 - 125 Jahr - 27 Titel - 18 Cupsieg - 3 Buechstabe - 2 Farbe - 1 Liebi - 0 Stadion

I_H_G

#124 Beitrag von I_H_G »

Das war gestern eine ganz ordentliche Leistung (auch wenn das Resultat auf den ersten Blick etwas anderes aussagt). Trotzdem, darauf kann man aufbauen. Es waren einige schöne Kombinationen und Spielzüge dabei. Das Spiel lief komplett gegen uns. Das muss man akzeptieren können, dazu kam ein gewisses Unvermögen vor dem Tor, welches wir von der letzten Saison her kennen. Es hätte mit dieser Leistung gestern (vor allem Halbzeit 2), gerade so gut ein Sieg geben können.

Speziell zu erwähnen sind:

Bauer:
Sehr gutes erstes Spiel. Bitte weiterhin drin lassen. Unerschrocken, kämpfte er sich in jeden Zweikampf ohne Rücksicht auf Verluste. Kein Vergleich zu Bertucci.

Abrashi:
Agressivleader. Mit vielen gewonnen Bällen. Er hat uns deutlich gefehlt in den letzten beiden Spielen.

de Ridder:
alle die ihn nach Thun schon zum Teufel wünschten, sollten es sich wohl nochmals überlegen. Leider krönte er seine Leistung nicht mit einem Tor. Aber technisch herausragend, kann man immer anspielen, sehr viele gute Pässe. Weiter so, und dazu vor dem Tor die Dinger noch reinhauen.

Das Positive aus diesem Spiel mitnehmen (Spielanlage, Einsatz, Torchancen herausspielen) und das Negative verbessern (Chancenauswertung, Verhalten einer Mauer beim Freistoss) und dann kommt das gut. Die Mannschaft hat gestern gezeigt, dass sie Intakt ist und dass sie guten Fussball spielen kann und wird, auch wenn gestern Fortuna gepaart mit Unvermögen gegen uns war.

Ricky

#125 Beitrag von Ricky »

michelino hat geschrieben: Sportlich sehe ich es ähnlich. Das Management betreffend will ich mich nicht äussern zu den Details. Da bin ich zu sehr Laie. Aber, dass die Führung ihre Arbeit nicht professionel macht, wie es ein Profiverein machen sollte, habe ich auch schon gehört.

Wenn ich das heutige Spiel analysiere, sehe ich eigentlich nur eine Scherbenhaufen. Es fehlt an allen Ecken und Enden. Angefangen bei unserer Innenverteidigung. IV Boris & Vallori ist für mich endgültig gescheitert. Ich finde, jeder Fan hat das Recht unser ach so geschätzten Captain zu kritisieren. Der Mann ist und bleibt ein Judas und hat einfach kein Herz! Ausserdem fehlen ihm mittlerweile die Qualitäten, Abwehrchef in einer SL-Mannschaft zu sein. Seine Zeit ist gekommen. Nur weil der Sch* Erich Vogel mit einem für ihn schmeichelhaften Vertrag ausgehandelt hat, heisst das nicht das die Fans diesen Fehlentscheid mittragen müssen. Als Boris zu den Hoppers zurückkam, war ich schon nicht begeistert und dachte ich will den nie mehr in Zürich sehen und das hat sich nie geändert!

Weiter gehts zu der AV. Heute zwar OK. Aber ich habe keine Ahnung, wer da in Zukunft in der Stammelf spielen soll. Ich finde es ein Witz, dass viele user den Bauer gleich als "the Man" preisen. Der Junge hatte heute seinen ersten SL-Einsatz. Der war solide. Nicht mehr und nicht weniger! Wäre heute der Degen dabei gewesen, hätte es vielleicht ganz anders ausgesehen. Menezes spielte heute OK, jedoch die letzten Einsätze zeigten, dass er alles andere als konstant spielt. Bertucci war bis jetzt einfach ungenügend!

Weiter geht's zum Mittelfeld. Es fehlt eine erfahrene, klassische Nummer 6. Das defensive Mittelfeld ist grössenteils einfach überfordert. Abrashi kämpft und rackert sich zwar ab, aber man darf nicht vergessen, dass er eigentlich auch noch ein Nachwuchsspieler ist, der noch Führung bedarf. Ausserdem fehlt ihm mit seiner Körpergrösse einfach die körperliche Präsenz.
Auch fehlt uns ein Spielmacher. Einer der im Mittelfeld die Fäden zieht, die Verantwortung übernimmt und die Bälle geschickt verteilt. De Ridder zeigt zwar starke Ansätze, jedoch gehört meiner Ansicht nach auf den Flügel, was übrigens auch seine Stammposition ist. Er wird in eine Rolle gezwungen, die gar nicht zu ihm passt.
Wobei mir somit bei den Flügeln sind. Ist euch eigentlich nicht aufgefallen, dass kaum schnelle Angriffe über die Flügel lanciert werden und von links wie von rechts brauchbare Vorlagen in die Spitze kommen? Gegen YB ist Feltscher gegen Spycher total untergangen. Er hatte keinen Stich! Auch Zuber hat man kaum gesehen. Unser offensive Aufbau ist total konzeptlos und beruht nur auf Zufall. Wäre heute ein stärkerer Gegner auf dem Platz gestanden, wären wir auch heute kaum zu Chancen gekommen.

Fazit: Ein schwaches YB schlägt GC gleich 0:3. Wir sind nach Xamax Abstiegskandidat Nummer zwei. Und Besserung ist in absehbarer Zeit nicht in Sicht. Auch ein sofortiger Trainerwechsel würde kaum eine Verbesserung bringen, da einfach zu viele Baustellen existieren und zu viele Fehler in naher Vergangenheit (z.B. fragwürdige Transfers etc.) begangen worden sind. Auch diese Saison spielen wir um den Abstieg. Meine Einschätzung: Platz 8. - 10. Viel Spass!
Teile die Ansicht komplett. Ausser, dass ich eher Lausanne als Abstiegspartner sehe ...
Allerdings genügt eine solche Analyse nicht, denn wir sollten ja nach Möglichkeiten suchen, wie man dies alles verbessern kann.
Da sage ich das Einfache einfach nochmals: Wir müssen neue, gute Spieler haben. Daran führt kein Weg vorbei. Ist mir scheissegal wie die Herren, die nix von Fussball verstehen (wollen) und die sagen, wir hätten keinen Stutz, machen sollen. Ist IHR Problem. Um diesen zu lösen sind sie da.
Und nicht, um den Kunstrasen vom Campus zu schneiden!

R6S

#126 Beitrag von R6S »

michelino hat geschrieben: Sportlich sehe ich es ähnlich. Das Management betreffend will ich mich nicht äussern zu den Details. Da bin ich zu sehr Laie. Aber, dass die Führung ihre Arbeit nicht professionel macht, wie es ein Profiverein machen sollte, habe ich auch schon gehört.

Wenn ich das heutige Spiel analysiere, sehe ich eigentlich nur eine Scherbenhaufen. Es fehlt an allen Ecken und Enden. Angefangen bei unserer Innenverteidigung. IV Boris & Vallori ist für mich endgültig gescheitert. Ich finde, jeder Fan hat das Recht unser ach so geschätzten Captain zu kritisieren. Der Mann ist und bleibt ein Judas und hat einfach kein Herz! Ausserdem fehlen ihm mittlerweile die Qualitäten, Abwehrchef in einer SL-Mannschaft zu sein. Seine Zeit ist gekommen. Nur weil der Sch* Erich Vogel mit einem für ihn schmeichelhaften Vertrag ausgehandelt hat, heisst das nicht das die Fans diesen Fehlentscheid mittragen müssen. Als Boris zu den Hoppers zurückkam, war ich schon nicht begeistert und dachte ich will den nie mehr in Zürich sehen und das hat sich nie geändert!

Weiter gehts zu der AV. Heute zwar OK. Aber ich habe keine Ahnung, wer da in Zukunft in der Stammelf spielen soll. Ich finde es ein Witz, dass viele user den Bauer gleich als "the Man" preisen. Der Junge hatte heute seinen ersten SL-Einsatz. Der war solide. Nicht mehr und nicht weniger! Wäre heute der Degen dabei gewesen, hätte es vielleicht ganz anders ausgesehen. Menezes spielte heute OK, jedoch die letzten Einsätze zeigten, dass er alles andere als konstant spielt. Bertucci war bis jetzt einfach ungenügend!

Weiter geht's zum Mittelfeld. Es fehlt eine erfahrene, klassische Nummer 6. Das defensive Mittelfeld ist grössenteils einfach überfordert. Abrashi kämpft und rackert sich zwar ab, aber man darf nicht vergessen, dass er eigentlich auch noch ein Nachwuchsspieler ist, der noch Führung bedarf. Ausserdem fehlt ihm mit seiner Körpergrösse einfach die körperliche Präsenz.
Auch fehlt uns ein Spielmacher. Einer der im Mittelfeld die Fäden zieht, die Verantwortung übernimmt und die Bälle geschickt verteilt. De Ridder zeigt zwar starke Ansätze, jedoch gehört meiner Ansicht nach auf den Flügel, was übrigens auch seine Stammposition ist. Er wird in eine Rolle gezwungen, die gar nicht zu ihm passt.
Wobei mir somit bei den Flügeln sind. Ist euch eigentlich nicht aufgefallen, dass kaum schnelle Angriffe über die Flügel lanciert werden und von links wie von rechts brauchbare Vorlagen in die Spitze kommen? Gegen YB ist Feltscher gegen Spycher total untergangen. Er hatte keinen Stich! Auch Zuber hat man kaum gesehen. Unser offensive Aufbau ist total konzeptlos und beruht nur auf Zufall. Wäre heute ein stärkerer Gegner auf dem Platz gestanden, wären wir auch heute kaum zu Chancen gekommen.

Fazit: Ein schwaches YB schlägt GC gleich 0:3. Wir sind nach Xamax Abstiegskandidat Nummer zwei. Und Besserung ist in absehbarer Zeit nicht in Sicht. Auch ein sofortiger Trainerwechsel würde kaum eine Verbesserung bringen, da einfach zu viele Baustellen existieren und zu viele Fehler in naher Vergangenheit (z.B. fragwürdige Transfers etc.) begangen worden sind. Auch diese Saison spielen wir um den Abstieg. Meine Einschätzung: Platz 8. - 10. Viel Spass!
Du hastt meine Meinung nieder geschrieben. Vorallem was das Mittelfeld anbelangt. Unbedingt Zuber mal auf die Bank (kann ja während dem Spiel hinter der Bank seine Trickli üben)und dafür de Ridder auf die Seite und Izet in der Mitte, denn da gehört er hin
27.09.11 R.I.P FTT

Ricky

#127 Beitrag von Ricky »

Heute nur diesen Kommentar.

YB.
Wir sind unverdient geschlagen worden, das sieht wohl jeder so.

Regelverstoss und Schiris.
Obwohl noch von niemandem erwähnt - der Penalty hätte wiederholt werden müssen. Benito war schon fast am Boden, als Smil den Ball berührte (was natürlich gegen Smil spricht, er hätte bloss in die andere Ecke schieben müsssen, der andere lag schon am Boden!).
Der gleiche Schiri, der alle möglichen rollenden Bälle zurückpfiff, den Freistoss wiederholen liess - lässt sowas von einem Regelfehler durch!
Bewusst, wohl.
Seit einigen Jahren beobachte ich, wie gewisse Schiris gegen uns pfeiffen. Was in früheren Jahren anders war. Da waren wir noch wer und so verhielten sich die Schiris.
Heute hat man das Gefühl, jeder möchte derjenige sein, der uns in die CL pfeifft...

Das Wesentliche und die Mundverbieter.
Aber kehren wir zum Wesentlichen zurück.
Die "Optimisten" wollen immer wieder irgendwas gutreden, das seit Jahren nicht funktioniert. Diejenigen, die ihre fussballerisch und entwicklungstaktisch äusserst basische Meinung nicht teilen nennen sie "Negativler" und wollen das Maul verbieten.
Bequem, meine Herren.
Funktioniert aber nicht.

Wie GC auf diese Art nicht funktioniert.

Immer das Gleiche macht es nicht besser.
Die Niederlage war typisch für uns.
Extrem viele Fehler vorne (ideenloser Aufbau, kein Vermögen, Chancen auszuwerten) und wenige, aber entscheidende, hinten.
Die Kampfkraft hingegen war gut.
Wenn es aber einem nicht läuft, verliert man solche Spiele.

Bis dahin ist alles "normal", d.h. kann jeder MS passieren, in EINEM Spiel.

Um sich da raus zu kämpfen erfordert viel Kraft.
Wieder.
Jede Saison das Gleiche wieder von vorne. Wie Deppen.

DAS ist nicht mehr "normal".
DAS sind WIR seit 2003.

Einsichten und der steigende Druck.
Es fehlt offensichtlich zudem einzelnen Spielern die Fähigkeit zur Einsicht.
Feltscher erwähnt nicht einmal, dass ER das 0x2 verursacht hat. Bürki nicht, dass er die Mauer falsch gestellt hat. Abrashi nicht, dass ER (0x1) von der Mauer weggesprungen ist. Boris und Vallori nicht, dass sie zu langsam im Denken, im Rennen, geworden sind.
Der Druck erdrückt auch die Selbstkritik.

Talente und der Anteil Ciris.
Wir haben Talente unter den Spielern, das ist unbestritten. Ebenso unbestritten ist, dass wir einige grössere und kleinere Nüsse haben, ohne SL-Niveau.
Aber allein mit Talenten gewinnt man nichts, wenn diese nicht eingebettet sind in eine MS.
Wir haben keine MS. Und da wir keine grösseren Abgänge zu verzeichnen hatten steht die Befürchtung im Raum, dass es auch dieses Jahr keine MS geben wird, da nicht daraufhin gearbeitet wird. Nichts ist eingespielt.
Das darf ja nicht wahr sein, nach all den Jahren mit den gleichen Spielern!

Das ist Ciris Anteil.

Was notwendig ist.
Die andere Tatsache ist, dass es für die Einbettung von Talenten nebst der Zeit, andere, gute Spieler braucht.
Ohne die wird es nicht gehen.

Das sehen wir seit 2003.

Es wird auch in weiteren 8 Jahren so sein.
Ohne gute andere Spieler wird nichts gehen. Und das bedeutet, intelligent sein zu müssen und diese zu suchen, überall auf der Welt, wenn man schon keine grösseren Summen bereit hat.
Bspw. steht Ergic vertragslos herum. Und auch viele andere, die was bringen könnten. Man lese sogar die NZZ am Sonntag dafür...

Das internationale Fenster geht bis Ende August, das nationale bis Ende September. Es wäre also noch genügend Zeit da.

Das Ende eines Konzepts.
Sicher sollte man auch von der Idee weg kommen, dass man nur Junioren heran zu ziehen braucht, damit in 3, in 4, oder in 5 Jahren (gerechnet seit 2003 übrigens und NICHT ab jetzt!) eine gute MS steht.
Hat nicht funktioniert.
Dann lieber eine Söldner-Truppe (auch die Jungen sind Söldner! Seht Sutter, Ben, Voser etc etc etc), die guten Fussball spielt und um den Titel kämpft. Und dann abhaut und die nächsten kommen. So ist das nun im 21. Jh.
Dieses Junioren-Aufbauen ist was für Väter an der Seitenlinie, aber nichts für Fans.
Und schon gar nicht für Fans vom grossen GC.
Es war eine Verzweiflungstat, die zum vornherein zum Scheitern verurteilt war. Nun ist es an der Zeit, davon weg zu kommen.

KEIN Klub auf dieser Welt arbeitet übrigens so, und diejenigen, die am nächsten bei diesem Konzept sind (Barça, Ajax), haben zudem unendliche finanzielle Mittel.
D.h. dieser Weg ist für sie OPTION, nicht ein MUESSEN!
Und sie MISCHEN ihre MS sehr wohl mit guten, älteren Spieler und KAUFEN gezielt und gross ein.

MEISTER.
Jemand wollte mir hier den Vorwurf machen, bei GC nur den Meistertitel zu akzeptieren, sonst nichts.
Das ist richtig.
Nur der Meister zählt, alles andere ist lächerlich.

Ich will, dass GC Meister wird!
Dazu stehe ich, ganz richtig.

Sonst: Besser den Campus verkaufen und ab nach Schwamendingen (mit 1, 2 oder 3 m's) trainieren gehen...
:mrgreen:

Snagglepuss

#128 Beitrag von Snagglepuss »

Ricky hat geschrieben:du bisch lächerlich, sorry
heavens to murgatroid

Dorflinde

#129 Beitrag von Dorflinde »

Immerhin muss ich gestern zugeben, hatten wir das erste Mal in dieser Saison guten Kombinationsfussball. Das war in den ersten Partien nie der Fall. Leider suchte man vor allem in der ersten Halbzeit den Abschluss zu wenig.
GC hat ein gutes Pressing aufgezogen, was dem Gegner wenig raum bot. Darum sah der Gegner auch sackschwach aus.

Die 3 Gegentreffer waren leider aber sinnbild des Debakels vor einer Woche. Denn Bürki wirkte sehr verunsichert. Die Abwehr war bei schnellen Vorstossen von YB sehr schnell überfordert. Bürki hat an Sicherheit eingebüsst. Wenn er eine Mauer stellt, dann muss die Ecke rechts abgedeckt sein. Aber genau dort schlug der Ball ein. (1-0), beim 2-0 sieht er den Ball schon lange vor her kommen. Seine Reaktion war extrem langsam. Bürki hatte freie Sicht auf den Freistoss! Ich bin mir sicher, ohne das Debakel am Derby hätte Bürki ganz anders gehalten!

Leider verpasst es Sforza erneut, auf die Zukunft zu bauen. Es wäre Zeit Lang in der IV einzubauen. Letzten Frühjahr war das Gleiche mit dem Torhüter. Auch wenn Lang fehler machen würde. Ihm gehört die Zukunft. Boris/Vallori ist Vergangenheit.

The Flying Dutchman
Moderator

#130 Beitrag von The Flying Dutchman »

ähm war das nicht die torwartecke? sprich, seine zone die er sauber zu halten gehabt hätte?
Magic-Kappi hat geschrieben: 02.02.24 @ 15:17 Ein ganz spezieller Dank gilt insbesondere Mod "der fliegende Holländer" :!: . Möge seine unendliche Güte uns immer begleiten!

Antworten